19. März 2012

Die Bestimmung

Aufkleber ist mittlerweile abgeknibbelt, weil es
endlich mein ist <3 Geschenk von meiner
Lieblingsbuchhandlung^^





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: cbt
Seiten: 480
Preis: 17,99€
Erschienen: März 2012












Der Klappentext:
>>Beatrice<<, wisperte Tori, >>Du
darfst unter keinen Umständen
mit jemandem darüber sprechen.
Niemals, egal, was passiert. Eine
Unbestimmte zu sein, ist äußerst
gefährlich. Verstehst du?<<

Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es,
zwischen denen sich Beatrice entscheiden muss,
als sie sechzehn wird. Sie weiß: Es ist die wichtigste Wahl
ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie,
ihre Freunde, ihre Feinde.
Doch der Test, der über Beatrice innere Bestimmung
Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis.
Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt,
in der sie lebt, als hochgefährlich...


Die Autorin:
Veronica Roth studierte an der Northwestern University in Chicago Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später >Die Bestimmung< wurde und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe dieses Buch beim stöbern im Internet entdeckt, wo es mir durch das Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Ich glaube zumindest dass das so war, denn ich habe leider den Titel vergessen und bis einige Blogger das Buch als Vorableseexemplar bekommen haben, wusste ich gar nicht mehr das es existierte^^ Da alle begeistert waren landete es natürlich auf meiner Wunschliste. Um so glücklicher war ich, als meine Buchhändlerin mir das Buch geliehen hat (und jetzt sogar geschenkt hat!).

Der erste Satz:
In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel.

Inhalt mit eigenen Worten:
Beatrice muss wählen: Für welche Fraktion entscheidet sie sich?

Altruan - die Selbstlosen,
Candor - die Freimütigen,
Ken - die Wissenden,
Amite - die Friedfertigen
oder Ferox - die Furchtlosen..
Eine schwere Entscheidung für sie, die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie bedeutet ihre Zukunft. Sie muss über ihre Familie entscheiden, ihre Freunde, ihre Feinde. Auch der Test, den jeder vor der Wahl machen muss, der zeigen soll für Welche Fraktion sie sich am besten eignet hilft ihr nicht weiter. Denn ihr Ergebnis ist nicht eindeutig. Das gilt in der Welt, in der sie lebt, als gefährlich und sie darf niemandem etwas darüber sagen. Sie ist eine Unbestimmte...

Meine Meinung:
Wow. Ich meine, Wow. Diese Buch ist unglaublich gut, was ich erst im 2. Anlauf gemerkt habe. Im ersten Anlauf bin ich nicht über Seite 20 oder 30 hinausgekommen weil ich total verwirrt war mit den ganzen Fraktionen, was sie bedeuten. Im 2. Anlauf war das auch noch so, aber ich konnte mich besser konzentrieren. Als ich mich dann daran gewöhnt habe, habe ich dieses Buch verschlungen!
Es ließ sich unglaublich gut lesen, hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich konnte es mir bildlich vorstellen, die Umgebung, die Menschen, einfach alles! 
Die Story ist richtig gut. Super spannend, unglaublich und einfach faszinierend! Die Welt in der Beatrice lebt stelle ich mir teilweise unglaublich langweilig und öde vor und teilweise richtig aufregend, spannend, faszinierend und gefährlich. Ich fand das Buch an keiner einzigen Stelle langweilig oder lang gezogen. Die Spannung war die ganze Zeit über vorhanden und ließ mich sogar das ein oder andere mal die Luft anhalten^^ Wirklich grandios! 
Beatrice selbst finde ich echt sympathisch, auch die Leute die ihr im Laufe des Buches begegnen kann ich mir sehr gut vorstellen und ich kann Beatrice Gefühle und Handlungen ihnen gegenüber gut nachvollziehen.
Ganz begeistert bin ich von Four. Ich mag ihn total. Je mehr man über ihn Erfahren hat desto mehr mochte ich ihn.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar zum Buch und auch der Titel passt (was ja leider nicht bei jedem Buch der Fall ist..)
Alles in allem ist es eins der besten Bücher die ich je lesen durfte! Ich empfehle es euch wirklich vom Herzen gerne. Nach dem Ende will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, aber das dauert bestimmt noch ganz schön lang..

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Buchhandlung, dafür dass ich das Buch lesen durfte und sogar geschenkt bekommen habe! (Ich weiß zwar nicht ob das hier jemand von den Mitarbeitern liest, aber wenn ja dann fühlt euch gedrückt^^)

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Siehst du. ;)
    Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Fraktionen und deren Bedeutung auf einen Zettel geschrieben habe, wo ich dann beim Lesen einfach draufschauen konnte, wenn ich nicht mehr Bescheid wusste. :p
    Tolle Rezi.
    Lg <3

    AntwortenLöschen