1. April 2012

Sternenschimmer





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Verlag: Planet Girl
Seiten: 576
Preis: 16,95€
Erschienen: Juli 2011










Der Klappentext:
Ob die Sterne wussten, dass diese Nacht Mias Leben verändern würde?
Sie erleuchten den ganzen Himmel, als Iason auf der Erde landete. Jetzt steht er vor ihr. Eine dunkle Stille geht von ihm aus, doch seine graublauen Augen scheinen ins innerste von Mia zu blicken. Augen mit der Anziehungskraft eines schwarzen Lochs. Augen, in die sie hineinfällt. Sie lassen Mia vergessen, dass es eigentlich nicht sein kann: eine überirdische Liebe, die Welten überbrücken muss. Und jeder Tag, der vergeht, bringt den endgültigen Abschied näher. Denn Iason ist nur Gast auf der Erde. Auf seinem Heimatplaneten Loduun herrscht Krieg und Iason ist vorbestimmt, sein Volk zu beschützen

Die Autorin:
Kim Winter, geboren 1973 in Wiesbaden, lebt mit ihrer Familie im Taunus. Nach einer Ausbildung zur Sozialarbeiterin, arbeitet sie im Pflegekinderdienst und in einem Waldkindergarten. Dann widmet sie sich voll und ganz ihrer Leidenschaft, die sie selbst als Schreibsucht" bezeichnet.
Dem Wald ist Kim Winter übrigens noch immer sehr verbunden, weil sie dort neben einem Café in Wiesbaden am liebsten schreibt, und das immer mit Musik im Ohr. Außerdem spielt sie Theater, engagiert sich Umweltpolitisch und kann es nicht lassen, Dinge zu hinterfragen.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Zum einen ist da dieses wunderschöne Cover, in das ich mich gleich ein bisschen verliebt habe. Zum anderen klingt es sehr gut und ich habe nur gutes über das Buch gehört/gelesen.

Der erste Satz:
Mich selbst aber ergriff eine merkwürdige innere Ruhe, während ich die Lider senkte und Abschied nahm.

Inhalt mit eigenen Worten:
Die Erde wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Die Menschen Leben zusammengepfercht in einer Stadt und einer Kuppel, die geschlossen wird, wenn die Ozonwerte zu hoch sind. Das bisschen Platz, was den Menschen zur Verfügung steht, wird voll und ganz ausgenutzt. Die Stadt geht über mehrere Etagen, es gibt keine Autos mehr, die Menschen bewegen sich in Flugschiffen fort. Außerdem gibt es auch noch andere Planeten die bewohnt sind. Da ist zB. Loduun, wo momentan Krieg herrscht. Auf der Erde werden Flüchtlinge, hauptsächlich Kinder, aufgenommen und Mia arbeitet in einem Heim für die Flüchtlingskinder. Als sie dann Iason begegnet, der in dem Heim lebt wo sie arbeitet, ist sie wie gefesselt von seinen Augen. Sie verliebt sich in ihn und so beginnt eine überirdische Liebe.

Meine Meinung:
Wunderschön und gleichzeitig spannend ist der Auftakt dieser Reihe! ♥
Kim Winters Art zu schreiben hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Es ist wunderbar zu lesen, sehr flüssig und total fesselnd.
Die Geschichte ist wunderschön und gleichzeitig echt spannend. Im größten Teil stehen die Ereignisse auf Loduun und die Andersartigkeit der Loduuner im Vordergrund. Die Beziehung zwischen Iason und Mia entwickelt sich langsam, weswegen ich sie, im Vergleich zu anderen Liebesgeschichten in Büchern, ziemlich realistisch finde.
Die Zukunftvorstellung von Kim Winter finde ich durchaus realistisch. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Menschen eines Tages unter einer Kuppel leben müssen.
Nach und nach erfährt man Dinge über Iason und Loduun, es gab die ein oder andere Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und Spannung gab es dann auch genug.
Ich war traurig als ich die letzte Seite gelesen habe und das Buch zu Ende war. Ich hätte noch 200 und sogar mehr Seiten dieser Geschichte lesen können.
Um so glücklicher bin ich, dass schon im Mai eine Fortsetzung erscheinen wird, die den Titel "Sternensturm" trägt und, wie ich finde, ein noch viel tolleres Cover hat ♥
Die Charaktere gefielen mir echt gut, besonders die Kinder sind mir ans Herz gewachsen. Ich konnte mir jede Person vom aussehen und vom Charakter her bildlich vorstellen, sie waren echt gut ausgearbeitet und beschrieben.
Mia, ein ganz normaler Teenager, der sich durch den Schulalltag quälen muss und nebenbei ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe arbeitet. Ich mochte sie sehr, sie war mir von Anfang an sympathisch und ich finde es gut, dass sie so normal ist^^ Ich hab in letzter Zeit zu viel von Hauptpersonen mit besonderen Kräften gelesen, dass ich das zur Abwechslung mal richtig gut fand.
Auch Iason mochte ich sehr.
Insgesamt ist es ein richtig gutes Buch. Kim Winter hat es geschafft mich völlig zu überzeugen. Sie hat mir mit ihrem Buch ein paar richtig schöne Lesestunden bereitet und ich freue mich schon tierisch auf die Fortsetzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen