4. September 2012

Renegade: Tiefenrausch





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Autor: J.A. Souders
Verlag: ivi
Seiten: 368
Preis: 16,99€
Erschienen: August 2012








Der Klappentext:
>> So viele Erinnerungen, alle verloren. So vieles, was ich mir zurückhohlen muss... wieder einmal. Bis sie mir das nächste mal alles wegnehmen. Aber diesmal nicht. Diesmal nicht! <<
Evie ist eine Gefangene, ohne es zu wissen - und ihr scheinbar perfektes Leben eine einzige Lüge. Genauso wie alles in Elysium, der paradisischen Stadt am Grunde des Ozeans. Erst als Gavin, ein Bewohner der Oberfläche, in ihre Welt eindringt, gelingt es Evie, aus ihrem tiefen Rausch zu erwachen - und zu erkennen, dass ihre eigene Mutter ihr größter Feind ist!

Die Autorin:
J.A. Souders besaß schon als Kind eine übersprudelnde Phantasie: Um mit den Monstern unter ihrem Bett Freundschaft zu schließen, erzählte sie ihnen vor dem Einschlafen Geschichten. Bereits mit dreizehn Jahren fing sie an zu schreiben und engagiert sich heute als Autorin in zahlreichen Creative Writing Workshops. >>Renegade<< ist ihr erster Roman. J.A. Souders lebt in Florida mit ihrem Mann und zwei Kindern.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Da mich dieses wunderschöne Cover absolut überzeugt hat, landete dieses Buch, nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe und diese mir gefiel, direkt auf meiner Wunschliste. Ich habe mich total gefreut, als ich das Buch dann in den Händen halten durfte, es ist so hübsch ♥

Der erste Satz:
Mein Leben ist absolut perfekt.

Meine Meinung:
Ich bin wirklich begeistert!
Der Schreibstil ist toll, er hat etwas, was mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Er ist sehr flüssig zu lesen und ziemlich bildlich, ich konnte mir die Stadt, Elysium, die ja unter Wasser ist, und auch die beschriebenen Orte in Elysium und die Dinge wunderbar vorstellen.
Was einem auf der ersten Seite direkt ins Auge springt, sind die grau gedruckten Sätze, die sich durch das komplette Buch ziehen. Evie wiederholt sie oft, wie eine Art Mantra, oder wie auch immer ich es nennen soll. Das gefiel mir wirklich gut, da ich so etwas noch nicht gesehen habe, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Es ist aus der Sicht von Evie geschrieben, ein Ich-Erzähler.
Die Story hat mich total überzeugt.
Zu Beginn gab es kein großes "Bla, bla" wie in einigen anderen Büchern, man wurde direkt in das Geschehen hineingeschmissen und fand sich in Evies Garten wieder, den ich mir übrigens wunderschön vorstelle, und es geht quasi direkt zur Sache. Zum Ende von Kapitel 1 passiert etwas, was mich erst einmal schlucken ließ, da ich es irgendwie schockierend fand und ich mit so etwas so früh noch nicht gerechnet hätte.
Die folgenden Kapitel fand ich dann erst einmal etwas.. ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll, sie waren weder langweilig noch großartig voller Spannung.
Bis Gavin, ein Oberflächenbewohner, der unerlaubterweise in Elysium eingedrungen ist, kam. Dann ging es wieder richtig los und ab da fand ich das Buch dann auch von Kapitel zu Kapitel immer besser. Sie waren allesamt spannend und unvorhersehbar, die Spannung steigerte sich bis zum Ende hin immer mehr und mehr und mehr, teilweise war es auch blutig und ein bisschen ekelig, ich musste mich immer dazu zwingen mit dem lesen aufzuhören. Meine Augen und ich waren quasi am Buch festgeklebt.
Als dann die letzte Seite vorüber war, hätte ich am liebsten geheult und das ganze Buch noch einmal gelesen. Es hat kein offenes Ende, man kann es quasi als Einzelbuch sehen, aber ob es das ist oder ob da noch etwas nachkommt, weiß ich leider nicht. Ich hätte liebend gern noch Hunderte Seiten weiter gelesen.
Die Charaktere fand ich wirklich toll.
Evie war eine wundervolle Hauptperson, die sich im Laufe des Buches wirklich großartig entwickelt hat! Am Anfang war sie ein Mädchen, was nichts infrage stellte, allen Regeln von Mutter, der Herrscherin über Elysium, gehorchte. Sie wurde von Mutter als dumm, verwirrt und vergesslich hingestellt, sie weiß nichts über ihre Vergangenheit, weil sie alles vergessen hat.
Als dann Gavin aufgetaucht ist, hat sie angefangen, das System von Mutter infrage zu stellen. Ihr kamen immer mehr Erinnerungsfetzen aus ihrer Vergangenheit in den Sinn, zuerst nur Bruchstücke aber diese fügten sich nach und nach zu einem ganzen zusammen. Sie fing an sich selbst zu finden.
Ich fand es wirklich interessant, zusammen mit Evie ihre Vergangenheit wiederzuentdecken.
Von Gavin bin ich allerdings nicht so begeistert wie von Evie. Man erfährt nur dass, was er selbst von sich preisgibt, was nicht viel ist, und das, was Evie von ihm denkt. Ich konnte mir kein klares Bild von ihm machen und ich weiß nicht so recht, was ich von ihm denken soll.

Insgesamt fand ich "Renegade" wirklich großartig! Ich habe es wirklich gerne gelesen, es war sehr fesselnd und richtig spannend. Die Welt, in der Evie lebt, finde ich total interessant und ich hätte wirklich gerne noch viel mehr von ihr und Gavin gelesen. Ich möchte ich eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz ♥-lich beim ivi Verlag bedanken, der mir dieses großartige Buch zum rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen