2. Oktober 2012

Flammen über Arcadion





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Autor: Bernd Perplies
Verlag: LYX
Seiten: 525
Preis: 19,99€
Erschienen: September 2012









Der Klappentext:

Wenn das Licht den Tod bringt,
musst du in die Schatten fliehen.

Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, einer der wenigen Zufluchtsstätten in einer öden, verwüsteten Welt. Doch das scheinbare Paradies, über das der religiöse Orden des Lux Dei herrscht, wird von Angst und Irrglauben beherrscht. Als der Geliebte ihrer besten Freundin von der Inquisition festgenommen wird, lässt sich Carya zu einer verzweifelten Tat hinreißen, um ihn vor der Folter zu retten.
Doch damit gerät sie selbst ins Fadenkreuz der Inquisitoren. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der für Carya sein Leben aufs Spiel setzt...

Der Autor:
Bernd Perplies, geboren 1977 in Wiesbaden, studierte Filmwissenschaft und Germanistik in Mainz. Parallel  zu einer Anstellung beim Deutschen Filminstitut in Frankfurt a.M., wandte er sich nach dem Studium dem Schreiben zu. Heute ist er als Schriftsteller, Übersetzer und Journalist tätig. 
Weitere Informationen unter: www.bernd-perplies.de.

Warum ich das Buch lesen wollte:
Das Cover des Buches gefiel mir auf Anhieb sehr und auch der Titel klang wirklich gut, also habe ich es mir genauer angeschaut. Der Inhalt sprach mich auch direkt an, also landete es auf meiner Wunschliste. Dann gab es eine Rundmail an Blogger vom Verlag, in dem dieses Buch angepriesen wurde und das man sich, wenn man ein Rezensionsexemplar haben möchte, schnell melden sollte. Das habe ich getan und ein paar Tage später hatte ich dann die Zusage im Postfach, über die ich mir sehr gefreut habe :)
Kurz darauf kam das Buch dann auch an und ich habe ganz schnell mein, zu dem Zeitpunkt, aktuelles Buch beendet und mit diesem hier begonnen :)

Der erste Satz:
Niemand weiß genau, warum es damals geschah.

Meine Meinung:
Ich kann die allgemeine Begeisterung, die ich bisher in fast allen Rezensionen zum Buch gelesen habe, nicht teilen, allerdings will ich damit auch nicht sagen, dass ich "Flammen über Arcadion" schlecht fand, im Gegenteil: Ich fand es wirklich gut, allerdings hat es ein paar Schwächen, über die ich nicht hinweg sehen konnte.
Bernd Perplies Schreibstil gefiel mir wirklich gut. Das Buch ist fesselnd geschrieben, ließ sich sehr gut lesen und ich hatte beim lesen oft ein klares Bild vor Augen, in dem sich gerade beschriebene Szenen abspielten. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie die Umgebung, die Charaktere und sonstige Dinge aussehen. Das fand ich wirklich toll.
Die Story gefiel mir ebenfalls.
Es fing alles relativ harmlos an, man "lauscht" Caryas Vortrag über den Sternenfall, der die Welt zu dem gemacht hat, was sie ist. Das fand ich total interessant, auch im Laufe des Buches erfährt man immer wieder etwas über die Welt, in der Carya lebt.
Was danach kam, gefiel mir noch nicht so gut, ich fand es zwar nicht gänzlich uninteressant und auch nicht langweilig, aber man hätte sich, meiner Meinung nach, Caryas Tagesablauf auch sparen oder etwas weniger ausführlich machen können, sodass man Freunde und Familie zwar kennenlernt, aber halt nicht so ausführlich.
Spätestens danach fing es dann an, mir etwas besser zu gefallen.
Es passierten ein paar Dinge, die ich nicht so ganz verstehen will und über die ich auch nicht hinwegsehen kann, da sie wichtig für die spätere Handlung sind.
Da wäre zum Ersten Caryas Tat, um ihrer Freundin zu helfen. Klar, ihre Sicht auf das vermeintlich perfekte Arcadion wird getrübt, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum sie so handelt, wie sie handelt.
Prompt wird Carya von der Regierung verfolgt und läuft Jonan in die Arme. Dieser handelt an dieser Stelle, für mich, auch absolut nicht nachvollziehbar. Carya ist eine fremde Person für ihn und er bringt für sie sein Leben in Gefahr. Wäre Carya ihm vertraut, also eine Freundin oder so, dann könnte ich es noch verstehen, aber so nicht. Näher möchte ich darauf auch gar nicht eingehen.
Wie sich die Handlung danach entwickelt, gefiel mir wiederum sehr gut. Mit manchen Dingen, die passiert sind, hätte ich nie gerechnet, andere habe ich mir aber so oder so ähnlich wie sie passiert sind schon gedacht. An manchen Stellen hätte das Buch noch ein wenig mehr Spannung vertragen können, was aber nicht heißen soll, dass es langweilig war. Besonders am Ende hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Zu dem Ganzen kam dann auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die ich wirklich wunderbar fand! Sie passte wirklich gut in die Geschichte hinein und sie war nicht auf einmal da, sondern entwickelte sich im Laufe des Buches ganz langsam, was mir wirklich gut gefiel. Erst zum Ende hin war sie richtig präsent.
Carya gefiel mir als Hauptperson wirklich gut. Zu beginn ist sie noch das brave Mädchen, aber als sie dann die dunkle Seite Arcadions entdeckt, hat sie sich in eine rebellische junge Frau verwandelt. Ich mochte sie sehr, sie war mir sympathisch und ich habe gerne über sie gelesen.
Von Jonan kann man eigentlich dasselbe sagen. Vom Templersoldaten zum Rebellen. Ich mochte ihn ebenfalls und fand ihn auch sympathisch, allerdings nicht so sehr wie Carya.

Insgesamt ist "Flammen über Arcadion" ein wirklich tolles Buch, welches spannend ist und Lust auf mehr macht, jedoch ein paar Schwächen aufweist, über die ich nicht hinweg sehen konnte, wodurch es mich nicht völlig überzeugt hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im 2. Teil, "Im Schatten des Mondkaisers", weitergehen wird. Dieser soll übrigens im März 2013 erscheinen.

An dieser Stelle möchte ich mich ♥-lich beim LYX Verlag bedanken, 
der mir dieses Buch zum rezensieren bereitgestellt hat.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen