7. Dezember 2012

Serafina: Das Königreich der Drachen






Buch kaufen? *zB hier*

Daten zum Buch:
Autorin: Rachel Hartman
Verlag: cbj
Seiten: 512
Preis: 17,99€
Erschienen: November 2012








Warum ich das Buch lesen wollte:
Das Cover ist einfach nur unglaublich schön und ich mag Drachen-Fantasy-Romane sehr gerne, da war es klar, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Zudem sprach mich die Inhaltsangabe sehr an und, da ich bevor ich es selbst hatte, leider fast nur eher negative Kritiken gelesen habe, wollte ich mir selbst ein Bild darüber machen.

Darum geht es:
Seit Jahren schon leben Drachen und Menschen in Frieden miteinander. Doch dieser Frieden wird an seine Grenzen gebracht, wird brüchig, als der Thronanwärter des Königreichs ermordet wird. Ermordet, wie ein Drache morden würde.
Serafina hat einen guten Grund beide Parteien, die Menschen und die Drachen, zu fürchten, da sie beides verkörpert. Sie ist ein Halbdrache, was eigentlich unmöglich ist, da eine Verbindung zwischen Drachen und Menschen verboten ist, weswegen sie ihre wahre Gestalt allen verheimlichen muss.
Serafina wird in die Ermittlungen bezüglich des Mordfalls hineingezogen und schon bald sind sie und der Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, einer Verschwörung auf der Spur, bei der Serafinas Geheimnis in Gefahr gerät..

Der erste Satz:
Ich erinnere mich an meine Geburt. "Serafina: Königreich der Drachen" von Rachel Hartman, Seite 5, Zeile 1
Meine Meinung:
Ein echt guter Roman, der mich aber nicht 100%ig von sich überzeugen konnte!

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht für jeden was. Es gibt viele ziemlich lange und verschachtelte Sätze, daran musste ich mich erst gewöhnen, was ein wenig gedauert hat. Danach lies es sich gut lesen. Es lies sich allerdings nicht vollkommen flüssig lesen, an ein paar Stellen hat es schon ein wenig gehakt. Trotzdem ist es ziemlich fesselnd geschrieben, wenn ich mit dem lesen begonnen habe, konnte ich direkt in Serafinas Welt eintauchen. Allerdings hatte ich erst zum Ende hin so ein wenig das Gefühl es nicht mehr aus der Hand legen zu können, so in den letzten 100 Seiten ungefähr. Davor war es zwar fesselnd, aber eben nicht so fesselnd, dass ich nicht mit dem lesen aufhören konnte.

Die Story gefiel mir wirklich gut. Rachel Hartman hat eine tolle Welt erschaffen, in die ich gerne eingetaucht bin.
Mit dem Anfang habe ich mich allerdings erst ein wenig schwer getan. Es war sehr verwirrend, es wurde mit Wörtern um sich geschmissen, dessen Bedeutung man entweder immer wieder im Glossar nachschlagen musste oder die Erklärungen kamen erst spät und dann oft schnell hintereinander. Bei manchen musste man sich, wenn man, so wie ich, nach einer Zeit keine Lust mehr hatte zum Glossar zu blättern, die Bedeutung durch den Zusammenhang im Text zusammenreimen. Spannung hat man dort auch vergeblich gesucht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich da durchgelesen habe, aber das wurde dann im letzten Drittel belohnt.
Dort wurde es nämlich ziemlich spannend. Die Geschichte wurde immer verzwickter, immer mehr wurde aufgedeckt und mit vielen Dingen hätte ich absolut nicht gerechnet. Besonders die letzten 100 Seiten waren absolut fesselnd und dort hat es sich zu einem wahren Pageturner entwickelt. Ich habe kaum gemerkt wie da die Seiten verflogen sind.. bis dann das Ende da war. Und genau das hat es in sich, finde ich. Es hinterließ mich mit einem wahren Gefühlswirr-warr. Es ist schön, gleichzeitig traurig und auch ein wenig schockierend, sehr schwer zu beschreiben. Aber eins steht fest: Es muss eine Fortsetzung geben! Hoffentlich lässt diese nicht allzu lange auf sich warten.

Die Personen finde ich allesamt wirklich toll. Alle haben einen richtigen Charakter, wirken nicht wie leere Hüllen, sondern schon fast wie aus dem Leben gegriffen.
Serafina gefiel mir besonders gut. Man liest aus ihrer Sicht und erlebt wie schwer es für sie als Halbdrache, in einer Welt, in der das eigentlich unmöglich ist, da Verbindungen zwischen Drachen und Menschen strengstens verboten sind, sein muss. Die Musik ist ihr Element und mir gefiel es sehr, wie diese sich dann auch durch die gesamte Geschichte gezogen hat.
Auch Lucian Kiggs ist ein interessanter Charakter. Warum und weshalb möchte ich aber nicht näher erläutern, da man erst im späteren Verlauf der Geschichte vieles über ihn herausfindet und ich mir nicht ganz sicher bin, in wiefern es euch spoilern würde.

Insgesamt ist "Serafina: Das Königreich der Drachen" ein echt guter Roman, der aber nicht 100%ig überzeugen konnte. Ich empfand es als eine Einführung in Serafinas Welt und denke, dass viel Potenzial für eine Fortsetzung in diesem Buch steckt. Ich bin gespannt, was die Zukunft so bringen wird!

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag und an Blogg dein Buch,
die mir dieses Buch zum rezensieren zur Verfügung gestellt haben.


*Hier* kommt ihr zum Post meiner Leserunde, die ich mit Lea gestartet habe. Dort könnt ihr unsere Eindrücke, die wir beim Lesen hatten, nachlesen und da ist auch die Rezension von Lea verlinkt, falls sie euch interessiert! :)

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Die Geschichte ist zwar sehr schön und auch unterhaltsam geschrieben, doch plätschert die Handlung vor sich hin und wird streckenweise langweilig. Wirklich spannend wird es nicht, denn der Autorin ist es nicht gelungen den Leser wirklich zu fesseln. Es bleibt nut zu hoffen, dass es im nächsten Teil spannender wird.

    AntwortenLöschen