8. März 2013

Dance of Shadows: Tanz der Dämonen von Yelena Black

Buch kaufen? *zB hier*



Daten zum Buch:
Autorin: Yelena Black
Verlag: bloomoon
Seiten: 384
Preis: 17,99€
Erschienen: Februar 2013


Darum geht es:
Vor 3 Jahren ging Vanessas Schwester Margaret auf die New Yorker Ballettakademie. Kurz nachdem sie die weibliche Solorolle in der Schulaufführung ergattert hat, verschwindet sie spurlos.
Jetzt konnte sich auch Vanessa einen der wenigen beliebten Plätze an dieser Schule sichern. Sie will allerdings nicht dorthin, weil sie das Tanzen so sehr liebt und auf eine Karriere als Ballerina hofft, sie will versuchen herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist, da sie nicht glauben will, dass Margaret, aufgrund des Drucks der Solorolle, einfach weggelaufen ist.
Zusammen mit ihren neuen Freunden will Vanessa versuchen, dieser Sache auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf unglaubliche Geheimnisse. Und dann bekommt auch sie die Solorolle, die schon ihre Schwester tanzen sollte..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Als Erstes stach mir, wie bei so vielen Büchern, das Cover der englischen Ausgabe ins Auge, welche ich dann, nach dem Lesen der Kurzbeschreibung, auch auf meine Wunschliste gepackt habe. Dämonen und Tanzen in Kombination mit diesem tollen Cover und dem Namen der Hauptperson, Vanessa, haben mich überzeugt. Als ich dann gesehen habe, dass das Buch übersetzt wird, habe ich nur gehofft, dass der Verlag das Cover übernimmt, was er glücklicherweise auch getan hat. Deswegen habe ich mir dann lieber die Übersetzung gekauft, weil ich bei englischen Büchern noch relativ unsicher bin^^


Der erste Satz:
Im grellen Scheinwerferlicht warf Chloë einen langen Schatten auf die Bühne. "Dance of Shadows: Tanz der Dämonen" von Yelena Black, Seite 5, Zeile 1-2 


Meine Meinung:
Das Buch ist gut geschrieben, der Schreibstil war schön flüssig und einfach zu lesen. Was mich aber etwas störte, waren die vielen Begriffe für Tanzschritte und Techniken im Ballett, von denen ich den Großteil nicht kannte bzw bei den wenigen, die ich irgendwann mal gehört habe, nicht viel drunter Vorstellen konnte. Im Bezug auf diese Wörter hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht, entweder direkt im Text oder vielleicht sogar als Glossar.

Die Geschichte fand ich ziemlich durchwachsen.
Wo der Prolog richtig spannend war und sehr viel Lust auf mehr gemacht hat, konnte mich das erste Drittel des Buches dann nicht mehr so überzeugen. Es war ziemlich vorhersehbar und hat sich ziemlich gezogen.
Das zweite Drittel war auch nicht sehr viel besser. Zwar wurde es weniger vorhersehbar, auch wenn sich noch einige meiner Vermutungen bestätigt haben, aber die Spannung, die eigentlich so langsam hätte kommen sollen, blieb leider aus. Es wurde zwar interessanter, blieb aber trotzdem mittelmäßig.
Erst im letzten Drittel kam Spannung auf, sie baute sich ziemlich langsam auf, erst gegen Ende war sie richtig Präsent, sodass ich das Buch auf den letzten Seiten nicht mehr aus der Hand legen wollte, die dann aber ziemlich schnell vorüber waren und mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen haben.
In dem Buch steckt eine Menge Potenzial, welches das Buch, wenn es richtig genutzt worden wäre, zu einem waren Page-Turner hätte werden lassen können (was ein Satz). Schade drum, denn die Idee mit der dämonischen Kraft in Kombination mit Tanzen klang wirklich Klasse! Auch die verwobenen Krimielemente hätten echt gut hineinpassen können, allerdings wurden sie, meiner Meinung nach, ganz falsch eingesetzt und wirkten unrealistisch.
Ich habe irgendwo gelesen, dass "Dance of Shadows: Tanz der Dämonen" der Auftakt einer Trilogie sein soll, was ich nach dem Ende bestätigen kann. Denn das Ende lässt sehr viele Fragen in meinem Kopf zurück und es gibt noch einige Dinge, die aufgeklärt werden müssen. Genug Potenzial wäre auf jeden Fall da und ich hoffe, dass es das nächste Mal besser ausgeschöpft wird!

Mit den Charakteren tue ich mich sehr schwer. Sie kamen mir teilweise in einem Augenblick sehr blass und schwach vor, wohingegen sie dann im nächsten schon fast real wirkten. Das machte sie, für mich, einerseits sehr durchschaubar, aber andererseits auch wieder nicht. Ihr verhalten kam mir oft sehr unnatürlich vor, was man direkt am Anfang schon merkt. Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle und Meinung zu diesem Punkt richtig erklären soll, ohne zu Spoilern, und hoffe einfach mal, dass euch das genügt.

Insgesamt ist "Dance of Shadows: Tanz der Dämonen" ein Buch, welches mich nicht wirklich überzeugen konnte. Nach dem Klappentext habe ich etwas ganz anderes und Spannenderes erwartet. Allerdings bin ich schon ziemlich gespannt, wie es fortgesetzt wird, falls überhaupt eine Fortsetzung kommt und mir das Internet keine falschen Informationen zugespielt hat!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen