16. April 2013

Tales of Partholon: Verbannt von P.C. Cast

Buch kaufen? *zB hier*
Achtung: Da dies der 2. Teil einer Reihe ist, können Spoiler zum Vorgänger auftauchen. Meine Rezension zu Band 1 findet ihr *hier*


Daten zum Buch:
Autorin: P.C. Cast
Verlag: Cora
Seiten: 383
Preis: 5,95€
Erschienen: Mai 2012


Darum geht es:
Shannon gefällt das Leben in ihrer neuen Heimat Partholon. Dort wird sie als Inkarnation einer Göttin verehrt, lebt in einem Tempel und hat einen tollen Ehemann. Als sie eines Tages aufwacht, blickt sie direkt in das Gesicht eines ihr fremden aber zugleich bekannten Mannes, der ihrem Ehemann erstaunlich ähnlich sieht. Sie ist wieder in Oklahoma! Von Clint Freeman erfährt sie, was sich in der Zeit, in der sie in Partholon gelebt hat, alles abgespielt hat und was Rhiannon, die Frau wegen der Shannon überhaupt in Partholon gelandet ist, angestellt hat. Und das ist nichts Gutes! Shannon hat einiges wieder in Ordnung zu bringen, aber am liebsten würde sie direkt wieder zurück nach Partholon zu ihrem Mann und ihrem Volk..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Da mir Band 1 erstaunlicherweise gut gefiel, wollte ich gerne wissen, wie die Reihe weitergehen wird. Ganz spontan habe ich dann eines Abends zu diesem Buch gegriffen und es angefangen zu lesen.


Der erste Satz:
Wie Tinte, die über ein schwarzes Blatt Papier läuft, waberte die Dunkelheit am Rand meines Blickfelds, und ein Schauer der Vorahnung rieselte über meinen Rücken. "Tales of Partholon: Verbannt" von P.C. Cast, Seite 9, Zeile 1-3


Meine Meinung:
Der Schreibstil..
Zum Schreibstil kann ich nicht wirklich viel mehr sagen, wie in meiner Rezension zum ersten Teil der Reihe.  Mir gefällt er ziemlich gut, er ließ sich wieder wunderbar lesen und wirkte an keiner Stelle aufgesetzt. Er unterstrich, meiner Meinung nach, die Handlungen mehr oder weniger perfekt!
Ein wenig was zu meckern gibt es allerdings. Mir gefällt es, wenn bei Folgebänden von Reihen die wichtigsten Teile der Handlung noch einmal ganz kurz in den ersten Seiten wiederholt wird. Hier wird auch die Handlung wiederholt, aber teilweise auch unwichtige Dinge und ein wenig zu viel.Gefiel mir eher nicht so gut.

Die Geschichte..
Wo mir die Geschichte von Band 1 wirklich gut gefiel, gefällt mir sie hier eher weniger. Es ist nicht so, dass ich sie absolut nicht mochte, ich habe sie nämlich sehr gerne gelesen und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt, aber es gibt einige Punkte, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mit negativ im Gedächtnis blieben, aber dazu später mehr.
Ungefähr die ersten zwei Drittel des Buches gefielen mir sehr gut, es war sehr interessant und ich war auch ziemlich ans Buch gefesselt. Die Beweggründe von Clint, der Mann der Shannon zurück in die normale Welt geholt hat, fand ich nachvollziehbar und auch andere Handlungsstränge haben mich sehr angesprochen. Es war ziemlich fesselnd und auch teilweise ganz schön spannend. Bis dahin hätte das Buch gute 4 Sterne von mir bekommen, ganz knapp sogar 5, aber da etwas passiert ist, was ich einfach nur unnötig fand, ist es daran vorbeigerauscht. 
Und dann kam das letzte Drittel, welches das Buch ziemlich runtergezogen hat. Dort passierten ziemlich viele Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte und die teilweise einfach nur krank waren. Ich weiß nicht, was sich Frau Cast dabei gedacht hat, aber mir kam es so vor, als wäre sie bei diesem Stück gar nicht sie selbst gewesen. Auch das Ende hat das ganze nicht mehr rumgerissen, dort wurde alles einfach viel zu schnell abgefertigt, als hätte sie nicht mehr genug Zeit, ein ordentliches Ende für dieses Buch zu schreiben. Das Buch hat mich in diesem Teil auch gar nicht mehr richtig packen können und einmal hätte ich es sogar fast abgebrochen. Ich hoffe, dass Band 3 wieder besser wird.

Die Charaktere..
Die Nebencharaktere gefielen mir wieder ziemlich gut. Ich finde sie sind gut dargestellt und haben durchaus etwas Realistisches an sich. Auch ClanFintan, Clint Freeman und die Charaktere auf der bösen Seite fand ich ziemlich überzeugend und gut dargestellt. Wenn das nur auch bei Shannon der Fall gewesen wäre, dann hätte das Buch eine wesentlich bessere Bewertung von mir bekommen, als es jetzt bekommen wird.. Shannon gefiel mir in diesem Band leider nur im ersten Drittel ungefähr, wie sie sich danach langsam entwickelt finde ich wirklich nicht schön. Sie benimmt sich eher wie ein Teenager als wie eine 35 jährige Frau und sie wo sie mir im ersten Band noch unglaublich gut gefiel, gefällt sie mir hier eher weniger, was verschiedene Gründe hat, die ich jetzt nicht genau erläutern kann, da sie teilweise Spoiler enthalten. Ich hoffe ja, dass sich das in Band 3 wieder ändert.

Fazit..
Abschließend mag ich nur noch sagen, dass mir Band 1 wesentlich besser gefiel. Wäre "Verbannt" im letzten Drittel anders geschrieben worden, dann wäre es wohl definitiv anders rum gewesen. Durch die relativ vielen Punkte, die mir negativ im Gedächtnis hängen geblieben sind, kann ich dem Buch leider nur ganz knappe 3 Sterne geben und hoffe, dass Band 3 wieder besser wird.

Mein Dank geht an den Verlag,
der mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen