29. August 2013

Heller als ein Stern von Celia Bryce

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Celia Bryce
Verlag: bloomoon
Seiten: 224
Preis: 12,99€
Erschienen: Juli '13
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Darum geht es:
Als Megan mit einem Hirntumor auf die Krebsstation kommt, ist sie zuerst entsetzt. Überall nur Kleinkinder und Säuglinge! Doch schnell lernt sie dann Jackson kennen, ein Junge in ihrem Alter. Jackson macht was er will, Regeln interessieren ihn nicht und er bringt die Krankenschwestern auf der Station regelmäßig zum Verzweifeln. Die Kinder hingegen lieben ihn und er und Megan freunden sich schnell an. Schnell wächst diese Freundschaft, scheint tiefer zu gehen, und dann kommt er. Der Tag, an dem es für beide um alles geht, der Tag, an dem ihre lebensentscheidenden OPs anstehen..


Der erste Satz:
"Also, du kennst ja meine Einstellung zu Krankenhäusern." "Heller als ein Stern von Celia Bryce, Seite 7


Meine Meinung:
Als ich mir dieses Buch zum ersten Mal genauer angesehen habe, hat mich die Inhaltsangabe direkt an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green erinnert, welches ich einfach nur genial fand und welches definitiv zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Also habe ich "Heller als ein Stern" gleich relativ weit oben auf meiner Wunschliste platziert, in der Hoffnung, dass es nur halb so gut ist, wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".

Als ich es dann in den Händen halten durfte, habe ich direkt reingelesen. Die ersten Seiten gefielen mir gut, das Buch habe ich trotzdem erst einmal wieder zur Seite gelegt, da ich noch ein anderes am Lesen war. Es blieb aber nicht wirklich lange ungelesen, denn schon bald war das andere Buch ausgelesen und ohne lange zu überlegen habe ich zu diesem hier gegriffen. Was soll ich sagen.. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen und ich habe es innerhalb von weniger Stunden verschlungen, fast ohne Unterbrechung habe ich gelesen. Zum Inhaltlichen mag ich gar an dieser Stelle gar nicht viel erzählen, ich belasse es lieber bei der Inhaltsangabe von oben, ihr müsst es einfach selber lesen! Die Geschichte konnte mich total mitreißen, die Gefühle wurden wunderbar herübergebracht, absolut überzeugend. Ich war total ergriffen und das hat man mir beim Lesen auch angesehen. Ständig bekam ich eine Gänsehaut, hatte Tränen in den Augen und war am Lächeln. Oft sogar alles gleichzeitig, besonders zum Ende hin, da ich einfach hin und her gerissen war. Es war traurig und schön zur gleichen Zeit und die Tränen liefen mir nur so über die Wangen. Einfach unglaublich. Ich habe viel erwartet, wenn ihr "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kennt, dann wisst ihr, wie genial dieses Buch ist, und meine Hoffnung, dass dieses Buch wenigstens halb so gut ist, glich daher schon ziemlich hohen Erwartungen und diese wurden sogar noch übertrumpft!

Die Charaktere, ich gehe jetzt nur auf Megan und Jackson ein, auch wenn die Nebencharaktere auch sehr gut ausgearbeitet wurden und jeder es verdient hätte, hier erwähnt zu werden, konnten mich absolut überzeugen. Megan fand ich auf Anhieb sehr sympathisch, und auch wenn ich noch nie in ihrer Situation war (und hoffe, dass ich dies auch nicht werde), konnte ich mich ziemlich gut in sie hineinversetzen und sie verstehen. Jackson war mir ebenfalls sehr sympathisch, er war nicht leicht zu durchschauen und stellenweise hätte ich mir schon gewünscht zu erfahren, was hinter seiner Maske vor sich geht. Beide konnten mich mitreißen, ihre Geschichte hat mich, wie schon erwähnt, so ergriffen, dass man es mir beim Lesen wirklich anschauen konnte.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, aber der fließt nicht das Urteil mit ein, da er Geschmackssache ist. Das Buch wurde in der Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben. Das gefiel mir und passte auch ganz gut, aber ich hätte es besser gefunden, wenn es aus Megans Sicht als Ich-Erzähler geschrieben worden wäre. Ich glaube, dann wäre alles noch ein bisschen besser herübergekommen. Wie gesagt, Geschmackssache und ich wollte es nur erwähnen, das fließt nicht ins Urteil ein.

Fazit:
"Heller als ein Stern" konnte sämtliche Erwartungen von mir erfüllen, sogar übertrumpfen. Meine Rezension wird diesem Buch absolut nicht gerecht, es ist mitreißend, ergreifend und... ARGH! Mir fehlen die Worte! Absolut Lesenswert!

Vanessa ♥

Mein ♥-licher Dank geht an Blogg dein Buch und den Verlag!

1 Kommentar:

  1. Der Inhalt klingt wirklich sehr nach "Schicksal...". Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es dich so überzeugen konnte. Und da ich solche Bücher ja Liebe, wandert es direkt auf die Wunschliste! :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen