11. März 2014

HalfBad: Das Dunkle in mir von Sally Green

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Sally Green

Verlag: cbj
Seiten: 432
Preis: 17,99€
Erschienen: März 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Darum geht es:
Nathan wird seit seiner frühesten Kindheit von der Regierung überwacht, beobachtet und letztendlich sogar gejagt und eingesperrt. Der Grund: Er ist ein Mischling. Seine Mutter war eine gute weiße Hexe und sein Vater ist der gefürchtetste Schwarze Hexer aller Zeiten. Die Regierung will seinen Vater natürlich schnappen und will dafür Nathan benutzen, bald muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen will..


Der erste Satz:
Da sind diese beiden Kinder, Jungen, die nebeneinandersitzen, eingekeilt zwischen den großen Armlehnen eines alten Sessels. - Seite 9


Meine Meinung:
Nachdem ich die Kurzbeschreibung von "HalfBad" gelesen habe, wusste ich: Dieses Buch MUSS ich unbedingt lesen! So habe ich mich natürlich unglaublich gefreut, als ich dieses Buch endlich lesen konnte.

Die ersten Seiten lasen sich erst ein wenig komisch. Nathan, unser Protagonist, erzählt das komplette Buch, meistens im Ich-Erzähler, aber oft auch so, als würde er den Leser direkt ansprechen. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, weswegen ich an dieser Stelle ein kleines Zitat aus dem Buch in meine Rezension einbauen möchte.
"Da sind diese beiden Kinder, Jungen, die nebeneinandersitzen, eingekeilt zwischen den großen Armlehnen eines alten Sessels. Du bist der linke. Der andere Junge ist warm, wenn du dich an ihn lehnst. Wie in Zeitlupe wendet er den Blick vom Fernseher ab und dir zu." Seite 9, Zeilen 1-6
Das Zitat stammt aus dem ersten Teil des Buches und dort direkt von der ersten Seite, es verrät nicht viel von der Handlung, zeigt aber genau das, was ich nicht genau beschreiben kann. Ich fand diese Schreibweise, die sich komplett durch den ersten Abschnitt der Handlung zog - etwa die ersten 30 Seiten - ungewöhnlich, irgendwie merkwürdig, aber auch ziemlich gut, da es zur Handlung passte.
Nach einer ziemlich kurzen Eingewöhnungsphase gefiel mir der Schreibstil der Autorin unglaublich gut, allerdings glaube ich, dass er nicht jedem gefallen könnte.
Nathan schildert in diesem Teil einen Zeitraum seiner Gefangenschaft. Als Mischling, also halb weißer, guter, Hexer und halb schwarzer, böser, Hexer, wurde er von der Regierung, ebenfalls Hexen, allesamt weiß, gefangen genommen. Warum und wie genau erfährt man dann im weiteren Verlauf des Buches, der mir sehr gut gefiel.

Ich fand es toll, dass nicht nur ein kleiner Zeitraum von Nathans Leben geschildert wurde, sondern Teile aus seinem gesamten Leben. So konnte man ihn gut kennenlernen und ich finde ihn als Protagonisten super. Er ist ein sehr interessanter Charakter mit tiefe, über den ich gerne gelesen habe. Auch bei den meisten anderen Charakteren empfand ich dies im Übrigen so.

Die Welt, die Sally Green hier erschaffen hat, finde ich sehr faszinierend, auch wenn die Idee von den guten, weißen Hexen die gegen die bösen und grausamen schwarzen Hexen ganz bestimmt nichts Neues ist. Die Umsetzung gefiel mir aber ziemlich gut, ich fand die Geschichte sehr spannend und auch fesselnd, aber leider nicht so, dass ich das Buch nicht hätte aus der Hand legen können. Der Handlungsverlauf hielt ein paar Überraschungen für mich bereit, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte.

Fazit:
Mir fiel es sehr schwer, meine Meinung und meine Gedanken zu diesem Buch in Worte zu fassen, aber "HalfBad" gefiel mir von Anfang bis Ende wirklich ziemlich gut. Die Handlung ist spannend, stellenweise ziemlich brutal, geht in die Tiefe und regt in meinen Augen sogar ein wenig zum Nachdenken an. Die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht für jeden was, gefiel mir aber ziemlich gut und ich bin schon sehr gespannt, wie Nathans Geschichte weitergehen wird.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Vorabexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen