20. Januar 2015

Kurz und Knapp #11

Hallo ihr Lieben!

In der Kategorie "Kurz und Knapp" werde ich zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben möchte oder kann, ein wenig was sagen und sie euch kurz vorstellen.

Heute: "Zur Hölle mit Bridget" von Paige Harbison, "Der Geschmack von Glück" von Jennifer E. Smith und "Eleanor&Park" von Rainbow Rowell

"Zur Hölle mit Bridget" von Paige Harbison ist im Oktober 2014 bei Darkiss erschienen, hat etwa 352 Seiten und kostet 12,99€.
Es geht um Bridget, die immer alles durchsetzt, was sie will. Zu Hause macht sie ihrer Stiefmutter das Leben zur Hölle, in der Schule tanzen alle nach ihrer Pfeife. Bis auf die Neue: Anna Judge. Mit ihr ändert sich alles, die Lehrer fallen nicht mehr alle auf sie herein und auch ihre Mitschüler wenden sich nach und nach von ihr ab. Eines Tages baut sie dann total irritiert und aufgelöst einen katastrophalen Unfall, bei dem sie zwar nicht stirbt, aber lebendig ist sie auch nicht. Sie ist in einer Zwischenwelt gefangen und hat nun die Chance ihr Leben zu verändern.. oder zu verlieren.

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte mir eigentlich was ganz anderes unter diesem Buch vorgestellt. Aber wie gut, dass das ja nicht immer etwas Schlechtes sein muss und so gefiel mir "Zur Hölle mit Bridget" eigentlich sogar recht gut. Den Plot fand ich sehr interessant und auch ziemlich gut umgesetzt. Ich wurde durchgehend gut unterhalten, zwischendurch gab es vielleicht die ein oder andere Durststrecke aber insgesamt gefiel mir der Handlungsverlauf recht gut. Einzig und allein an den Charakteren habe ich ein wenig was zu meckern. Bridget fand ich im Großteil des Buches recht nervig und sie wurde mir auch bis zum Schluss nicht sympathisch, was aber, denke ich, auch so gewollt war. Die anderen Charaktere fand ich recht blass und sie blieben mir auch nicht wirklich im Gedächtnis.
Insgesamt konnte mich das Buch nicht wirklich umhauen, auch wenn ich gar nicht so viel dran zu meckern habe. 3 Sterne von mir.



"Der Geschmack von Glück" von Jennifer E. Smith ist im Juli 2013 als Hardcover bei Carlsen erschienen, hat um die 368 Seiten und kostet 17,90€.
Nur durch einen kleinen Tippfehler landet die eMail von Graham Larkin, einem heiß umschwärmten Teeniestar, bei Ellie im Postfach. Diese lebt in einer völlig anderen Welt am anderen Ende der USA. In ihrem Leben gibt es kein Glamour, keine kreischenden Groupies, nur einen Ferienjob in einer kleinen Eisdiele im Ort. Ohne dass die beiden die Identität des anderen kennen entwickelt sich per Mail eine wunderbare Freundschaft. Doch dann schlägt Graham die kleine Küstenstadt in der Ellie lebt als Drehort für seinen neuen Film vor, weil er sie endlich persönlich kennenlernen will..

Ich muss sagen, dass ich nie damit gerechnet hätte, dass ich das Buch so mögen werde. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, wenige Stunden später hatte ich dann die letzten Seiten gelesen. Ellie und Graham sind ganz wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie waren mir beide sehr schnell sympathisch und auf mich wirkten sie wie aus dem Leben gegriffen. Den Handlungsverlauf fand ich auch ganz toll und ich habe mich sofort wohlgefühlt, zumal es kein total kitschiger und unglaubwürdiger Insta-Love Mist war. Auch die Mail-Gespräche, mit denen das Buch anfing und die später zwischendurch immer mal wieder eingeworfen wurden gefielen mir richtig gut.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit dem ich ein paar wenige wirklich wundervolle Lesestunden verbringen durfte. Volle 5 Sterne!



"Eleanor&Park" von Rainbow Rowell ist, in der Ausgabe, in der ich es habe, im April 2012 bei Orion erschienen, hat etwa 336 Seiten und kostet im Moment als Kindle Edition 2,49€. Meiner Erfahrung nach kann es aber sein, dass sich der Preis zwischendurch immer wieder ändert.
Wie der Titel schon sagt, geht es um Eleanor und Park. Eleanor ist übergewichtig, hat knallrote Haare, einen sehr ungewöhnlichen Kleidungsstil und hat es dadurch dementsprechend schwer an ihrer neuen Schule, was sie gleich am ersten Tag im Bus merkt, als keiner ihrer Mitschüler sie irgendwo sitzen lassen wollte. Widerwillig lässt Park sie dann neben sich sitzen. Keiner der beiden hätte damit gerechnet, dass sich schon bald etwas "Großes" daraus entwickeln wird..

Auch "Eleanor&Park" ist so ein Buch, bei dem ich nicht damit gerechnet habe, dass es mir überhaupt gefallen wird. Ich war neugierig auf die Bücher der Autorin, hatte schließlich vorher nur gutes über sie gehört. Spontan habe ich dann zu diesem gegriffen. Es ist ein wundervolles Buch, ich konnte mich so gut in Eleanor hineinversetzen und die Geschichte zwischen ihr und Park, den ich auch von Anfang an sehr mochte, hat sich so wundervoll und glaubwürdig entwickelt, als wäre es eine Geschichte, die wirklich so im echten Leben geschehen ist. Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt, habe mitgefiebert, mitgefühlt, mitgelitten. Ich könnte stundenlang von diesem Buch schwärmen, aber im Endeffekt gibt es eigentlich nichts anderes zu sagen, als dass ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen kann, ich es wirklich Liebe und ich die anderen Bücher der Autorin definitiv auch noch lesen muss. Ebenfalls volle 5 Sterne, wobei ich am liebsten mehr geben würde. ;)
Übrigens als kleiner Tipp für diejenigen, die keine englischen Bücher lesen: Das Buch kommt schon im Februar 2015 auf Deutsch beim Hanser Verlag raus, unter dem gleichen Titel! :)

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Schöne Kurzrezensionen! "Der Geschmack von Glück" klingt toll, das werde ich mir vielleicht bald mal kaufen und lesen.
    Oh, außerdem habe ich dich getaggt: http://fantastikworldofbooks.blogspot.de/2015/01/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html Ich hoffe du hast den noch nicht gemacht und hast Spaß dabei! :)

    LG Biene

    AntwortenLöschen