31. März 2015

Reckless: Das goldene Garn von Cornelia Funke

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Seiten: 464
Preis: 19,99€
Erschienen: Februar 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Achtung! Da dies der dritte Band der "Reckless"-Reihe ist, können im folgenden Spoiler zu den ersten Teilen enthalten sein!
Band 1: Reckless - Steinernes Fleisch
Band 2: Reckless - Lebendige Schatten

Jacob konnte den Feenfluch, der auf ihm lag, brechen, musste sich aber mit Fuchs in die Menschenwelt flüchten. Dort will er die Armbrust verstecken, trifft aber stattdessen auf einen alten Bekannten: dem Erlelf, der ihm im Labyrinth des Blaubarts geholfen hat und Jacob nun an ihren Handel erinnert.
Und auch Will und Clara mussten schon Bekanntschaft mit ihm und seinen Helfern machen. Nachdem Clara in einen tiefen Dornröschenschlaf gefallen ist, muss sich Will wieder in die Welt hinter dem Spiegel begeben, die ihm einst die Jadehaut verschafft hat. Er erhofft sich Rettung für Clara, geht einen Handel ein und heftet sich an die Spur der dunklen Fee, die sich auf den Weg Osten gemacht hat, um etwas zu finden, um den Schmerz zu lindern den Kami'en über sie gebracht hat.
Jacob und Fuchs reisen ihm natürlich direkt hinterher, als sie davon erfahren. Doch ob es so schlau ist, weiterhin zusammenzubleiben, nach dem was der Erlelf gefordert hat?
Allen Beteiligten wird ihr Weg nicht unbedingt leicht gemacht und sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren..


Der erste Satz:
Die Puppenprinzessin gebar nicht leicht. - Seite 9


Meine Meinung:
"Reckless: Das goldene Garn" ist bereits der dritte Band dieser Reihe, der sie nicht, wie ich eigentlich gedacht hatte, abschließt. Da mir die ersten beiden Teile unglaublich gut gefielen, war es für mich natürlich keine Frage, dass ich auch diesen Band lesen werde und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Aber ob sie auch erfüllt werden konnten? Erfahrt ihr gleich!

Cornelia Funkes Schreibstil lässt sich, wie schon aus den beiden Vorgängerbänden gewohnt, wunderbar flüssig lesen. Allerdings kam er mir hier ein wenig anspruchsvoller vor, ich bin nicht so schnell durch die Seiten geflogen wie noch in Band 2, aber das störte mich persönlich absolut nicht und es las sich immer noch wirklich ganz toll!

In "Das goldene Garn" gibt es viele, viele Handlungsstränge, die irgendwie miteinander verwoben sind. Dementsprechend viele Perspektiven gab es auch, und da diese in jedem Kapitel wechselt, kann man schon leicht durcheinander kommen. Ich selbst hatte da keine Probleme mit und es passte in meinen Augen wirklich sehr gut zur Geschichte.

Die Handlung ist natürlich wieder voller Märchen gespickt, die diesmal ihren Ursprung in Russland haben. Die Location wurde dem angepasst und so reiste man zusammen mit den Charakteren in ein Land voller Zaren, Kosaken, Spionen und vielem mehr. Ich habe sicher nicht jede Märchenanspielung erkannt, die hier drinsteckte, aber ein paar kamen mir bekannt vor. Auf jeden Fall finde ich die Mischung aus den verschiedenen Märchenelementen und der Handlung rund um Jacob und Co. wieder sehr, sehr gelungen und Cornelia Funke konnte mich ein weiteres Mal überzeugen.
Die Welt hinterm Spiegel finde ich von Band zu Band immer besser und faszinierender und nach wenigen Seiten konnte sie mich wieder absolut in ihren Bann ziehen und gefangen nehmen.

Dieses Buch ist ein wenig ruhiger als seine Vorgänger, die ich alles in allem ein wenig spannender und actiongeladener finde. Für mich ist das aber kein wirklicher Kritikpunkt, da mich die Handlung trotzdem an keiner Stelle gelangweilt hat und ich sie sehr interessant und fesselnd fand. Der Handlungsverlauf war sehr glaubwürdig und überzeugend, wirkte auf mich in keinster Weise lang gezogen und brachte ein paar kleinere Überraschungen mit sich.

Das Ende ist, vom Gefühl her, dem der Vorgänger ähnlich. Einige Handlungsstränge wurden abgeschlossen, andere weitergebracht und Neue taten sich auf. Die Haupthandlung wurde mehr oder weniger abgeschlossen, aber durch die neuen Handlungsstränge, die bis zum Ende nicht komplett aufgeklärt wurden, wird man trotzdem sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Wie man es schon aus den ersten beiden Bänden kennt, sind auch hier wieder die Kapitelanfänge illustriert. Von der Größe her sind die Illustrationen so wie im zweiten Band, also nicht ganz so umfangreich wie die aus dem ersten Teil. Ich finde die Zeichnungen wirklich sehr gelungen und sie passten gut zum jeweiligen Kapitel.

Die Charaktere sind wie schon aus den Vorgängern gewohnt sehr gut ausgearbeitet, realistisch dargestellt und absolut überzeugend. Besonders die Hauptpersonen gewinnen in meinen Augen aber von Band zu Band immer mehr an Tiefe, werden dadurch noch realistischer, wenn das überhaupt möglich ist, und werden mir dadurch natürlich immer sympathischer und wachsen mir ans Herz.

Eine kleine Anmerkung, die meine Meinung zum Buch aber in keinster Weise beeinflusst: Eine kurze Zusammenfassung der Handlung aus den vorherigen Bänden wäre toll! Wenn ich den zweiten Band nicht kurz vorher gelesen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich ein paar Probleme gehabt der Handlung zu folgen und ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich mir das wünsche. Immerhin liegt zwischen den Bänden echt viel Zeit.

Fazit:
Wie schon die ersten beiden Bände konnte mich "Das goldene Garn" voll und ganz von sich überzeugen. Die Handlung ist zwar ein klein wenig ruhiger, aber dadurch kein bisschen weniger interessant und fesselnd. Die Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz und ich mag die Welt hinterm Spiegel wirklich unglaublich gerne!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen