3. August 2015

[Monatsstatistik] Juli 2015

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es meine Monatsstatistik für den Juli 2015.
Leider verlief mein Lesemonat nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. Dank Augen- und Konzentrationsprobleme habe ich viel weniger gelesen, als ich mir vorgenommen hatte. Zumindest die Augenprobleme sind aber nun mit einer neuen Brille bekämpft worden und was die Konzentration angeht, wird es sich zeigen, ob es wieder besser klappt. :)
So habe ich im Juli "nur" 10 Bücher, davon sind 3 Mangas gewesen, gelesen. Zwar weniger als geplant, aber viel mehr als ich gedacht hätte!


01. Snow White & Alice Band 1 [Manga, 5 Sterne]
Gestartet habe ich meinen Lesemonat mit diesem Manga, der eine weitere Neuinterpretation von "Alice im Wunderland", gemischt mit einem etwas anderen "Schneewittchen" darstellt. Ein toller Auftakt für die Reihe, der mich mit einer tollen Story und einem ansprechenden Zeichenstil überzeugen konnte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

02. Mythos Academy: Frostkiller von Jennifer Estep [5 Sterne]
Als Nächstes habe ich dann die Reihe rund um Gwen Frost beendet. Ein sehr überzeugender Abschluss, gefiel mir sehr gut!

03. LOST CTRL Band 1 [Manga, 4 Sterne]
04. LOST CTRL Band 2 [Manga, 4 Sterne]
Band 1 war ein reRead und Band 2, der scheinbar auch den Abschluss dieser Serie darstellt, habe ich dann direkt hinterhergeschoben. Auch hier konnten mich sowohl Story als auch Zeichenstil von sich überzeugen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

05. Die Königin der Schatten von Erika Johansen [vermutlich um die 4-5 Sterne]
Dieser High-Fantasy-Roman gefiel mir ziemlich gut. Die Story kam mir stellenweise zwar ein wenig langsam vor, aber es zog sich an keiner Stelle, im Hintergrund brodelte immer Spannung und die Autorin konnte mein Interesse durchweg aufrechterhalten. Ich kann das Buch sehr empfehlen und bin schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Meine Rezension folgt schon bald.

06. Schau mir in die Augen, Audrey von Sophie Kinsella [4 Sterne]
Eigentlich nicht unbedingt mein Genre, aber da ich es überraschend bekommen hatte, wollte ich zumindest kurz reinschauen. Und da war es dann auch schon um mich geschehen und nur ein paar Stunden später hatte ich das Buch ausgelesen. Ein sehr unterhaltsamer Jugendroman mit Tiefgang, wobei ich mir an mancher Stelle gewünscht hätte, dass es noch ein wenig mehr in die Tiefe geht.

07. YOU: Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes [vermutlich um die 3 Sterne]
Leider, leider war dieses Buch nicht der spannende Thriller, den ich mir erhofft hatte. Die Idee, die hinter der Handlung steckte, ist zwar wirklich gut und sehr ansprechend, aber die Umsetzung kam mir stellenweise doch sehr lang gezogen und langweilig vor, von Spannung konnte man auch nicht unbedingt reden. Mehr dazu gibts dann aber in ein paar Tagen in meiner Rezension.

08. A Court of Thorns and Roses von Sarah J. Maas [englisch, 5 Sterne]
Mein erstes Buch dieser Autorin, um die man als (Jugend)Fantasyleser eigentlich kaum noch herumkommt, zumindest wenn man sich auch ein wenig in der englischsprachigen Blogger und Booktuberszene herumtreibt. Meine Erwartungen waren hoch, da ich beinahe ausschließlich positives über die Bücher von ihr gehört habe und sie wurden erfüllt, ich kanns nur empfehlen und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein. Bald kommt dazu noch eine Kurzrezi.

09. Imperium der Drachen: Kampf um Aidranon von Bernd Perplies [5 Sterne]
Um es kurz zu machen: Geniale Fortsetzung, die seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ich bin begeistert und wünschte, der nächste Band wäre schon in greifbarer Nähe! Rezension folgt.

10. Das Geheimnis von Ashton Place: Aller Anfang ist wild von Maryrose Wood [sehr gute 3 Sterne]
Dieses Buch hat sich noch mit in den Juli gemogelt, denn wenn man es genau nimmt, war schon August, als ich die letzten Seiten gelesen habe. Es ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe und ich hatte mir irgendwie etwas anderes darunter vorgestellt. Insgesamt fand ich es in Ordnung, weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Reihe werde ich vermutlich nicht weiterverfolgen.

Abgebrochen habe ich nach langer Zeit auch mal wieder ein Buch. Mit Das Gleismeer von China Miéville konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Die Story wirkte zwar interessant, zumindest so weit ich es beurteilen kann, mit den etwa 100 Seiten die ich gelesen habe, aber für mich persönlich war das Lesen mehr Qual als alles andere. Der Schreibstil las sich für mich sehr holprig und anstrengend und es machte mir absolut keinen Spaß.

Drei Bücher von meiner Leseliste und auch meine Reihenabschluss-Challenge habe ich nicht geschafft. Oder zumindest nicht so, wie ich es gerne wollte, denn einen Abschluss habe ich zwar gelesen, aber geplant waren eigentlich zwei. Egal, dafür habe ich sowohl meine TBR-Jar als auch meine Englisch-Challenge geschafft, worüber ich ganz froh bin. :)

Mein SuB ist diesen Monat leider wieder gewachsen, von 214 auf 220, da ich recht viele Neuzugänge hatte und im Vergleich dazu einfach zu wenig gelesen habe. Nicht schlimm, bis Ende des Jahres, wo ich unter 200 sein will, ist ja noch ein wenig Zeit und mal ehrlich: Wer hat nicht gerne viel Auswahl, was die nächste Lektüre betrifft? :D

Morgen gibt es dann meine Leseliste für den August. Ich kann jetzt schon sagen, dass es zwar nach wenig aussieht, aber mehr ist, als man denkt, da ich einige eBooks eingeplant habe und das ein oder andere Buch noch unterwegs ist bzw sich bald auf den Weg zu mir macht. Auch meine Rezensionen versuche ich nun endlich diese Woche fertig zu bekommen, drei Stück warten hier und gucken mich schon ganz böse an..

Allerliebste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen