12. Oktober 2015

Das Geheimnis von Wickwood von Hanna Dietz

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Hanna Dietz

Verlag: Arena
Seiten: 392
Preis: 14,99€
Erschienen: August 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Seit Stellas beste Freundin von Wickwood nach Texas gezogen ist, ist ihr Leben in der kleinen Stadt von Langeweile erfüllt. Bis sie Liv kennenlernt, eine aufregende und schillernde Person, die so ganz anders ist, als alle anderen in Wickwood. Von ihr bekommt Stella eine wunderschöne Handtasche geschenkt und plötzlich gehen ihre geheimsten Wünsche in Erfüllung: Sie ist beliebt und fällt sogar ihrem Schwarm Tom endlich auf! Doch dann geschehen immer mehr unheimliche Dinge, eine ihrer Mitschülerinnen hat sogar einen Unfall und Stella beginnt zu begreifen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt..


Der erste Satz:
Wahrheit ist nichts wert, wenn sie niemand glaubt. - Seite 5

Meine Meinung:
"Das Geheimnis von Wickwood" klang nach einem interessanten und spannenden Mystery-Jugendroman, dessen Geheimnis ich unbedingt ergründen wollte.

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen. Hanna Dietz Schreibstil las sich sehr gut und flüssig und gefiel mir. Sie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Protagonistin Stella im Ich-Erzähler, was meiner Meinung nach gut passte.

Der Prolog machte mich unglaublich neugierig auf das, was im Buch passiert und so habe ich die ersten Seiten förmlich verschlungen. Meine Neugierde war geweckt.
Natürlich flaute das dann ab dem ersten Kapitel erst einmal wieder ein bisschen ab und langsam lernt man Stella, ihre Familie und die Stadt Wickwood kennen. So bekam man schnell ein Bild von dem, was im Moment bei Stella so los ist und dann tritt auch schon Liv in ihr Leben und schenkt ihr die Handtasche. Ab da wurde es für mich wieder interessanter und langsam baute sich ein Netz aus Geheimnissen auf, was viele Jahre in die Vergangenheit von Wickwood zurückreicht und das es zu ergründen galt.

Der Handlungsverlauf war für mich in keinster Weise vorhersehbar und brachte ein paar Überraschungen mit sich. Langsam wurde es immer spannender und zum Ende hin konnte mich das Buch dann richtig packen, die letzten Seiten habe ich quasi inhaliert, da ich unbedingt wissen wollte, wie sich nun alles auflösen wird, was es mit der Tasche und dem Geheimnis von Wickwood auf sich hat.

Mit dem, was dann letztendlich rauskam, habe ich persönlich nicht gerechnet. Ich habe einige Theorien in meinem Kopf aufgestellt, lag damit aber komplett falsch und so konnte mich das Ende wirklich sehr überraschen.
Die Auflösung ist überzeugend und passte zur vorhergehenden Handlung, außerdem wirkt das Buch auf mich abgeschlossen, auch wenn in meinen Augen Stoff für eine Fortsetzung vorhanden ist. Gefällt mir sehr!

Unsere Hauptfigur Stella war mir von Anfang an sympathisch und auch Jacob, der später in der Geschichte auftaucht, mochte ich. Leider fand ich sämtliche Charaktere aber ziemlich blass dargestellt, sie waren austauschbar, aber wenigstens konnten mich ihre Handlungen so überzeugen, dass sie nicht unglaubwürdig wurden.

Fazit:
"Das Geheimnis von Wickwood" ist ein insgesamt überzeugender Mystery-Jugendroman, der mir von Anfang bis Ende gefiel, lediglich die etwas zu blassen Charaktere trübten mein Lesevergnüngen ein wenig. Gute vier Sterne von mir, wer sich für Mysterybücher interessiert, sollte hier auf jeden Fall mal einen genaueren Blick drauf werfen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen