2. November 2015

[Monatsstatistik] Oktober 2015

Hallo ihr Lieben!

Der Oktober ist nun auch schon wieder vorbei und heute soll es deswegen meinen Monatsrückblick geben. Ich habe zwar mehr gelesen, als im September, aber wieder nicht so viel wie geplant war. Aber gut, der Monat lief sowieso nicht so, wie ich es eigentlich gedacht/geplant hatte, von daher passt das ja. ;)
Elf Bücher habe ich gelesen, darunter fünf Mangas und ein eBook.


01. Tempest Curse Band 3 [Manga, 4 Sterne]
Los ging es mit dem Abschluss einer Manga-Reihe, die mir insgesamt ziemlich gut gefiel. Wie schon in den ersten beiden Teilen gefiel mir sowohl Zeichenstil als auch Story sehr und der Abschluss konnte mich von sich überzeugen.

02. Assassination Classroom Band 7 [Manga, 5 Sterne]
Der mittlerweile siebte Band der "Assassination Classroom"-Reihe gefiel mir wie auch schon seine Vorgänger sehr gut. Ich mag die Reihe total und bin gespannt, wie es weiter geht!

03. Magical Girl of the End Band 6 [Manga, 4 Sterne]
Diesen Band fand ich zwar ein wenig schwächer als die ersten Bände, insgesamt konnte mich der Manga aber trotzdem überzeugen und auch hier bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird.

04. Ajin: Demi-Human Band 2 [Manga, 5 Sterne]
Endlich konnte ich den zweiten Band dieser Reihe lesen! Wie auch schon der erste Band konnte mich dieser Manga echt überzeugen und ich habe ihn innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Auch bei dieser Reihe bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.

05. Die Schokohexe: Ice Shadow [Manga, 5 Sterne]
Auch der neunte Band der Reihe um die Schokohexe gefiel mir wieder sehr und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

06. Lilienfeuer von Alexandra Monir [4 Sterne]
Vollkommen begeistern konnte mich dieses Buch zwar nicht und ich habe ein paar Kritikpunkte, aber trotzdem konnte es mich so sehr fesseln, dass ich es innerhalb von kurzer Zeit verschlungen hatte. Meine Rezension zu diesem Buch ist schon online, falls ihr neugierig seid, was ich genau von diesem Buch halte.

07. Runa von Vera Buck [3 Sterne]
Nachdem mich das Buch eine ganze Weile begleitet hat, konnte ich es im Oktober endlich beenden. Meine Rezension dazu wird es in den nächsten Tagen geben, ich kann euch aber schon verraten, dass es mir echt schwer fiel, diese zu schreiben und mich das Buch leider nicht so überzeugen konnte, wie ich es mir erhofft hatte.

08. Verliebe dich nie in einen Rockstar von Teresa Sporrer [5 Sterne]
Als Nächstes brauchte ich dann erst einmal ein Buch, bei dem ich komplett abschalten und was mich für kurze Zeit unterhalten kann. Ein "Buch für zwischendurch" quasi. Mein TBR-Jar hat mir da sehr geholfen und dieses Schätzchen ausgespuckt. "Verliebe dich nie in einen Rockstar" ist der Auftakt einer Reihe und konnte mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten und überzeugen. Ich habe viel gelacht und es war genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht hatte. Die weiteren Bände der Reihe werde ich mir bestimmt auch noch zulegen!

09. Battlemage: Tage des Krieges von Stephen Aryan [vermutlich um die 4 Sterne]
Weiter ging es mit einem High-Fantasy Buch, dessen Inhaltsangabe mich extrem neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Insgesamt war ich dann zwar leider nicht so begeistert, wie ich es mir erhofft hatte, es konnte mich aber trotzdem überzeugen. Rezension folgt.

10. Royal: Ein Schloss aus Alabaster von Valentina Fast [eBook, vermutlich 4 Sterne]
Der dritte Band der "Royal"-Reihe gefiel mir, wie auch schon die ersten beiden Bände, ziemlich gut. Meine Einschätzung bleibt weiterhin dieselbe, locker-leichte Unterhaltung, die aber wohl nicht allzu lange nach Beenden der Reihe im Kopf bleiben wird. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, auch hier folgt demnächst eine Rezension.

11. Harry Potter and the Philosopher's Stone von J. K. Rowling, mit Illustrationen von Jim Kay [englisch, 5 Sterne]
Abgeschlossen habe ich meinen Lesemonat dann mit diesem Schmuckstück, welches auch gleichzeitig mein Highlight des Monats ist. Harry Potter kennt man ja, den ersten Band der Reihe habe ich schon öfter gelesen, aber mit der neuen illustrierten Ausgabe fühlte es sich irgendwie komplett neu an. Dass ich die Geschichte einfach toll finde, ist klar, aber die Illustrationen machten das Ganze noch einmal ein Stück weit besser und so konnte mich das Buch sehr begeistern. Ich kann diese Ausgabe nur empfehlen!

Abgebrochen habe ich übrigens "Waterfall" von Lauren Kate, da mich das Buch leider absolut nicht überzeugen konnte und es schon fast eine Qual war, ein paar Seiten darin zu lesen. Auch "Sherman's End" werde ich nicht beenden, da es mich einfach komplett verloren hat und ich mich immer dazu zwingen musste, ein paar Seiten weiter zu lesen und das ist absolut nicht Sinn der Sache. Lesen soll schließlich Spaß machen.
Vier weitere Bücher meiner Leseliste habe ich leider nicht gelesen. Eins davon habe ich aber zumindest schon angefangen und hätte es fast noch geschafft, etwa 100 Seiten habe ich noch bis zum Ende. Zu den anderen bin ich leider überhaupt nicht gekommen, aber ich werde sie mir jetzt im November auf jeden Fall vorknüpfen. :)

Meinen SuB konnte ich dieses Mal leider nicht abbauen, er ist sogar wieder um ein paar Bücher gestiegen. Von 223 auf 237 Bücher. Tja, dumm gelaufen, aber kann man auch nichts machen. Mein Jahresziel (SuB unter 200) werde ich so wohl nicht schaffen.. Naja, wir werden es sehen, wenn nicht, ist es auch kein Drama. :)

Meine Challenges habe ich erstaunlicherweise geschafft. Ich habe ein englisches Buch gelesen, ein Buch aus meinem TBR-Jar und einen Reihenabschluss. Gut, Letzteres ist zwar ein Manga, aber das sollte eigentlich trotzdem zählen. Zumindest lasse ich es einfach mal gelten. ;)

Das wars dann auch schon wieder für heute. Wie lief denn euer Lesemonat, seid ihr zufrieden oder eher nicht?

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen