9. August 2017

Esyia: Die Welt von Utvalin von Stephan Strauch

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Stephan Strauch

Verlag: Books on Demand
Seiten: 328
Preis: 10,99€
Erschienen: Mai 2017
Meine Wertung: ♥♥♥

Als Suriku eines Nachts heimlich sein Heimatdorf verlässt, um sich als Kämpfer zu beweisen, ahnt er noch nicht, was für ein Abenteuer auf ihn wartet. Er trifft auf Esyia, ein Mädchen einer ganz anderen Art, welches nur in etwa so groß ist, wie ein Finger, die ihr Gedächtnis verloren hat. Gemeinsam machen sich die beiden auf um herauszufinden, wo Esyia her kommt und ob es noch mehr von ihrer Art gibt. Zur gleichen Zeit wird die Welt von den Untoten bedroht, in dessen Kampf Esyia vor langer Zeit schon einmal eine wichtige Rolle gespielt hat. Sie ist die einzige, die die Welt nun noch retten kann..


Der erste Satz:
Suriki machte sich ganz klein und presste sich gegen einen Baum. - Seite 9

Meine Meinung:
"Esyia: Die Welt von Utvalin" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe für Leser ab ca. 12 Jahre. So wurde mir das Buch vor Kurzem vom Autor vorgestellt, mit kurzer Inhaltsangabe dazu, die mich gleich sehr angesprochen hat, weswegen ich das Buch gerne lesen wollte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar las sich das Buch von Anfang an echt gut, ich musste mich aber trotzdem erst an den Erzählstil und die Welt gewöhnen, wodurch ich erst nach einigen Seiten drin war.
Die erschaffene Welt gefiel mir sehr, sie war interessant und ich hätte sie gerne noch ein wenig näher kennengelernt.

Auf knapp 330 Seiten erzählt Stephan Strauch die Geschichte rund um Suriku, der heimlich sein Dorf verlassen hat um sich als Kämpfer zu beweisen und in die Kriegerstaffel aufgenommen zu werden, und Esyia, ein etwa 8cm großes Mädchen, das ihr Gedächtnis verloren hat.

Die beiden Charaktere fand ich zwar grundsätzlich sympathisch, allerdings konnte ich leider keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen, sie konnten mich nicht richtig mitreißen oder berühren. Sie sind gut dargestellt und die meiste Zeit auch überzeugend/glaubwürdig.

Gemeinsam ziehen die beiden in die Welt um herauszufinden, wo Esyia herkommt und ob es noch mehr von ihrer Art gibt. Nach und nach schließen sich ihnen noch andere Wesen an, an jeder Ecke lauern Gefahren und sie finden Dinge heraus, mit denen sie bestimmt vorher nicht gerechnet haben..

Der Handlungsverlauf ist die meiste Zeit über überzeugend und konnte mich gut unterhalten. Leider konnte mich die Geschichte nie so richtig packen, meine Neugier flaute aber trotzdem nicht ab, und ich muss sagen, dass mir der Verlauf teilweise ein wenig zu ruhig vorkam und als würde es viel zu einfach und nur nach Plan laufen, wodurch es manchmal für mich persönlich ein wenig unglaubwürdig wurde. Das klingt jetzt wahrscheinlich negativer, als ich es tatsächlich meine, und kam zum Glück eher selten vor.
Am Ende merkt man, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und ich bin gespannt, wie es mit Suriku, Esyia und Co weitergehen wird.

Fazit:
"Esyia: Die Welt von Utvalin" ist ein guter Auftakt für die Reihe. Ich habe zwar ein wenig was dran zu meckern, habe mich aber trotzdem gut unterhalten und nie gelangweilt gefühlt und bin gespannt, wie es weitergehen wird!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen