1. November 2017

[Monatsstatistik] Oktober 2017

Hallo ihr Lieben!

Der Oktober ist nun auch schon wieder rum und der November steht in den Startlöchern. Bald ist schon Weihnachten und 2017 auch wieder rum.. Wie die Zeit verfliegt!
Im Oktober war es auf meinem Blog wieder einmal recht ruhig, was daran liegt, dass ich gefühlt den ganzen Monat krank war und auch immer noch bin.. Also falls hier gleich mehr Unsinn stehen sollte als sonst, dann wisst ihr warum. :'D
Viel gelesen habe ich deswegen auch nicht, da mir einfach oft für alles die Konzentration fehlte. Außerdem stecke ich im Moment in einer Art Leseflaute.. Es ist nicht direkt die "Ich kann nichts lesen"-Leseflaute, sondern eher eine "Ich hab total Lust zu lesen, aber kaum ein Buch kann mich packen"-Flaute. Ich hoffe, die ist bald vorüber, denn ich habe für die nächste Zeit viele tolle Bücher, auf die ich eigentlich richtig Lust habe, die mich aber im Moment alle Null packen.. Zumindest die nicht, in die ich bisher reingelesen habe.
Aber genug davon, kommen wir zu meinem Rückblick auf den letzten Lesemonat. Wie gesagt, viel gelesen habe ich nicht, aber ich habe immerhin 4 Bücher und ein Hörbuch geschafft!


01.  Henry Smart: Im Auftrag des Götterchefs von Frauke Scheunemann [vermutlich 4 Sterne]
Mein Oktober begann mit dem Auftakt einer Reihe für jüngere Leser, in der die germanische Mythologie (bitte korrigiert mich, wenn ich mich gerade vertue!) eine große Rolle spielt. Es geht um den jungen Henry, der sich in seinem stinklangweiligen Deutschlandurlaub einfach nur eine Pizza bestellen wollte und es plötzlich mit Riesen zu tun bekommt und in ein spannendes Abenteuer verfrachtet wird. Mir gefiel das Buch sehr und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

02. Amrita: Am Ende beginnt der Anfang von Aditi Khorana [vermutlich 3-4 Sterne]
Als Nächstes habe ich mir dann dieses wunderschöne Schätzchen geschnappt, in dem es um die 16-jährige Prinzessin Amrita geht, dessen Leben sich mit einem Schlag vollkommen verändert. Sie muss aus dem Palast fliehen und macht sich gemeinsam mit der Seherin Thala auf die Suche nach einer geheimnisvollen Bibliothek, in der sie ihr Schicksal umschreiben könnte.. "Amrita" gefiel mir ziemlich gut, es ist eine interessante Geschichte, die ohne allzu viel Action auskam, mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte, da ich manches einfach nicht so ganz nachvollziehen konnte.

03. Prinzessin Insomnia & der apltraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers, gelesen von Andreas Fröhlich [5 Sterne]
Walter Moers neustes Werk habe ich mir diesmal zuerst als Hörbuch angehört, normal lese ich seine Bücher erst und höre sie eventuell später nochmal. Mir gefiel die Geschichte um die schlaflose Prinzessin und den Nachtmahr sehr und ich freue mich schon darauf, bald noch einmal das gedruckte Buch in die Hand zu nehmen und es selbst zu lesen.

04. Die Abenteuer des Apollo: Das verborgene Orakel von Rick Riordan [vermutlich 5 Sterne]
Nachdem mich kein anderes Buch so richtig packen konnte, habe ich spontan zum Auftakt der "Apollo"-Reihe von Rick Riordan gegriffen - ich brauchte einfach etwas, was mich packt und ich wusste, dass ich hiermit nicht viel falsch machen kann. Wie gewohnt voll Spannung und Witz erzählt Rick Riordan die Geschichte des griechischen Gottes Apollo, der plötzlich kein Gott mehr ist und sich in der Welt der Sterblichen wiederfindet. Gefiel mir unheimlich gut und ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird!
Allerdings muss ich sagen, dass ich vorher vielleicht besser die "Helden des Olymps"-Reihe gelesen haben sollte.. Ich habe das Gefühl, dass ich mir diese nun ein wenig gespoilert habe! Ich muss echt mal gucken, dass ich mir die Bände anschaffe. :D

05. Gangster School von Kate Wiseman [vermutlich 4 Sterne]
Auch dieses Buch habe ich mir mehr oder weniger spontan geschnappt (in meiner Planung kamen vorher noch andere Bücher dran), da mich nach "Apollo" wieder nichts so richtig packen konnte und ich noch dazu ein "leichtes" Buch brauchte, etwas was nicht zu viel Konzentration erfordert - ein Kinderbuch schien da perfekt. Wie man anhand des Titels schon vermuten könnte, geht es in dem Buch um eine Schule für die Gangster von morgen, die Kinder berüchtigter Superschurken. Milly und Charlie beginnen gerade mit ihrer Ausbildung dort, doch beide haben ein Geheimnis.. Auch dieses Buch gefiel mir sehr, es war interessant und spannend und hat mir viel Spaß gemacht.

So, das war mein Rückblick. Zu den Büchern folgen in naher Zukunft auch noch Rezensionen (bzw eine habe ich sogar schon geschrieben und selbstverständlich verlinkt!). Eigentlich hätte ich diese schon längst veröffentlicht, aber mir fehlte einfach die Konzentration zum Schreiben (ich hoffe, dass wird jetzt bald mal wieder) und bei der aktuellen Diskussion, ob Verlinkungen zu den Verlagen als Werbung gekennzeichnet werden müssen oder nicht, weiß ich auch gar nicht so genau, was ich da jetzt machen soll.. Eins kann ich aber schon sagen: meine Rezensionen werden einen neuen Anstrich bekommen! Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich weitermache wie bisher, die Verlinkung zum Verlag kennzeichne oder einfach erst mal nicht mehr verlinke.. Ich habe so viel verschiedenes zu dem Thema gelesen und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.. Falls ihr bis hier gelesen habt könnt ihr mir ja gerne mal eure Meinung dazu schreiben!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen