5. Oktober 2012

Dancing Jax: Auftakt





Buch kaufen? *klick*

Daten zum Buch:
Autor: Robin Jarvis
Verlag: Script5
Seiten: 544
Preis: 14,95€
Erschienen: September 2012









Der Klappentext:

Dieses Buch ist böse...
Du solltest dich ihm nicht nähern.
Du solltest nicht darüber sprechen.
Was auch immer du tust,
öffne es nicht!

Einige Bücher sin schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der Seele Nahrung. Sie sollten vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können - bevor es zu spät ist.

Ein altertümlich und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen..

Der Autor:
Mit dem Schreiben und Illustrieren begann Robin Jarvis 1988. Seine Bücher wurden in Großbritannien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und haben sich bereits mehr als eine Million Mal verkauft. Was der Autor, der in London lebt, überhaupt nicht mag, sind Geschichten in denen er niemanden umbringen kann.

Warum ich dieses Buch lesen wollte:
Ich habe es im Buchladen entdeckt. Es stach mir, durch das wirklich tolle Cover, direkt ins Auge. Deswegen nahm ich es in die Hand, um den Rückentext zu lesen und schon beim ersten Satz davon, "Dieses Buch ist böse.", war es um mich geschehen, ich musste es einfach haben! ;D

Der erste Satz:
Stöcke und Steine können Beine brechen... doch Worte können so viel mehr anrichten.

Meine Meinung:
Oh man, fällt mir die Rezension zu diesem Buch schwer! Ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Meinung in Worte fassen soll, ohne dabei zu viel zu verraten. Aber so viel schon mal vorweg: Ich fand das Buch einfach nur toll ♥
Ich fange, wie immer, mit dem Leichtesten an. Dem Schreibstil. Dieser ist wirklich wunderbar, sehr flüssig zu lesen, sehr detailreich und immer der Situation angepasst. Es ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, aber zu diesem Buch richtig gut passt!
Die Story fand ich total toll. Es ist definitiv was anderes und da musste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen, was aber richtig schnell ging. Die Geschichte rund um das Buch "Dancing Jacks", den vielen Charakteren und wie das Buch die Menschen verändert fand ich unheimlich spannend, teilweise düster und ein wenig gruselig und absolut fesselnd. Ich fand es richtig interessant zu lesen, wie "Dancing Jacks" langsam aber stetig Besitz von den Bewohnern der Kleinstadt ergreift.
Was ich auch sehr toll fand, war, dass immer wieder Stellen aus diesem Buch im Buch zitiert wurden, mal kurz und mal sogar seitenlang. Die Stellen habe ich super gerne gelesen und habe mich immer gefreut, wenn es wieder so weit war.
Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und diese wollte mich dann so schnell auch nicht mehr gehen lassen.
Am Ende war ich irgendwie traurig, dass es das für den Augenblick schon war. Ich bin schon richtig gespannt, wie es im 2. Teil weitergehen wird, ich hoffe der lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten, ich würde ihn am liebsten direkt in den Händen halten!
Auf einzelne Charaktere werde ich jetzt nicht eingehen, da es einfach zu viele gibt, die für die Handlung wichtig sind, daher allgemein etwas über diese. Mir gefielen sie allesamt, wobei mir, natürlich, nicht alle sympathisch waren. Sie haben sich beim lesen allesamt zu etwas völlig anderem entwickelt und sich total verändert, am Ende hatte ich dann ein klares Bild von vielen dieser Charaktere im Kopf. Sie haben alle Ecken und Kanten, sind nicht perfekt, aber ich finde, dass sie irgendwie alle auf ihre Art und Weise besonders sind.

Insgesamt ist "Dancing Jax: Auftakt" ein wirklich wunderbarer Auftakt einer Trilogie, die anders sein wird, als andere Bücher die ich kenne. Das Buch ist unheimlich spannend, teilweise düster, stellenweise gruselig und absolut fesselnd. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen