28. November 2012

Untot: Lauf, solange du noch kannst






Buch kaufen? *zB hier*

Daten zum Buch:
Autorin: Kirsty McKay
Verlag: Chicken House
Seiten: 368
Preis: 14,95€
Erschienen: November '12








Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich stehe total auf Zombies, deswegen war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, als ich es zum ersten mal gesehen habe. Ich habe mich deswegen total gefreut, als ich es dann aus dem Umschlag ziehen durfte, der bei mir, ehrlich gesagt, eher überraschend eingetrudelt ist! :D

Darum geht es:
Bobbys Skiausflug mit ihrer neuen Klasse steht kurz vor dem Ende. Nur noch eine letzte kurze Pause und dann ein paar Stunden Bus fahren trennen sie von ihrem zu Hause. Sie und Smitty, einer ihrer Mitschüler, warten im Bus, während die restliche Klasse in der Pause ins Café geht. Doch ihre Klasse kommt nicht mehr zurück, da sie.. nun ja, da sie alle tot sind. Nur Alice kommt zurück, dreht aber total durch. Eines ist klar: Sie müssen so schnell wie möglich dort weg. Denn da kommen schon die Toten, oder besser gesagt Untoten, auf sie zu und diese sehen ganz schön hungrig aus..

Der erste Satz:
Ich möchte lieber sterben als die alle noch mal wiedersehen. "Untot: Lauf, solange du noch kannst" von Kirsty McKay, Seite 5, Zeile 1-2

Meine Meinung:
Richtig tolles Buch! Witzig, spannend, packend, wie der Satz auf der Hinterseite des Buches schon sagt, ein richtiger Pageturner!

Das Buch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Nichts was das Hirn allzu sehr anstrengt, also auch sehr gut für zwischendurch oder nebenher. Die Sprache ist sehr jugendlich, also nicht unbedingt für jeden etwas, das ist aber Geschmackssache, mir gefiel es. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und diese hat mich direkt gefesselt und so schnell nicht mehr losgelassen. Die Seiten und auch die Zeit sind verflogen, ohne dass ich es richtig gemerkt habe.

Die Story gefiel mir richtig gut. Sie war die meiste Zeit über ziemlich witzig und die zwischendurch musste ich sogar eine kurze Lesepause einlegen, weil ich so lachen musste.
Aber es ist nicht nur witzig, sondern auch ziemlich spannend. Teilweise auch ziemlich blutig, leicht ekelig, besonders an einer Stelle.
Mit der Entwicklung der Geschichte hätte ich so wirklich nicht gerechnet, aber es gefiel mir sehr und es war auch richtig spannend.
Mit dem Ende bin ich absolut nicht zufrieden. Es endet sehr offen und ich denke, dass da wohl noch eine Fortsetzung drin ist. Gerade im Internet entdeckt: Es gibt bereits eine Fortsetzung auf Englisch. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis diese übersetzt wird!

Zu den Personen.. Bobby ist so jemand, wo ich nicht so genau weiß, was ich von ihr halten soll. Besonders zu Beginn konnte ich sie absolut nicht einschätzen und, wenn ich ehrlich bin, ich hätte noch nicht einmal genau sagen können, ob sie nun männlich oder weiblich ist. Ja, lacht nur. Das Einzige, was darauf hingewiesen hat, dass sie weiblich ist, war das "sie" im Klappentext und eventuell die Sprüche ihrer Mitschüler, die aber genauso gut für einen weiblich aussehenden Jungen gepasst hätten, um ihn zu ärgern. Sie hat sich, in meinen Augen, benommen wie ein Kerl und der Name "Bobby" ist jetzt auch nicht so besonders weiblich. Aber diese Unwissenheit hat sich dann auch schnell aufgelöst und ich denke, ich bin wohl die Einzige, die das so sieht :D Nach und nach wurde sie mir dann aber immer sympathischer. Dadurch, dass man aus ihrer Sicht und in der "Ich-Perspektive" liest, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle relativ gut nachvollziehen. Bei den anderen Personen war es dann schon wieder schwieriger, aber im Großen und Ganzen fand ich diese in Ordnung.

Insgesamt ist "Untot: Lauf, solange du noch kannst" ein absoluter Pageturner! Witzig, spannend und sehr fesselnd. Ich bin nur so durch die Seiten gerast und man hätte locker noch 100, 200 oder vielleicht auch noch mehr Seiten dran hängen können. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Sehr empfehlenswert!

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag, 
der mir dieses Buch zum rezensieren zur Verfügung gestellt hat!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen