19. Februar 2013

Wunder von Raquel J. Palacio

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Raquel J. Palacio
Verlag: Hanser
Seiten: 384
Preis: 16,90€
Erschienen: Januar 2013


Darum geht es:
August ist anders. Nicht anders vom Verhalten oder dem, wie er sich kleidet oder so, wie man vielleicht denken mag, wenn man diesen Satz hört bzw liest. Nein, er ist wirklich anders: Er wurde mit einem sehr seltenen Genfehler geboren, welcher sein Gesicht entstellt hat. Da er unzählige Operationen über sich ergehen lassen musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen, sondern wurde von seiner Mutter zu Hause unterrichtet. Bis jetzt. August ist nun 10 Jahre alt und seine Eltern haben sich dazu entschieden ihn in die 5. Klasse einer richtigen Schule zu schicken. Er ist es gewohnt, von allen anderen angestarrt zu werden und weiß, dass vielleicht nicht jeder eine blöde Bemerkung oder eine geschockte Reaktion böse meint, am liebsten würde er überhaupt nicht auffallen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man so ein mutiges, witziges, kluges und großzügiges Kind ist wie August.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Dieses Buch klingt, meiner Meinung nach, wirklich einzigartig. Ich habe es durch eine Leserunde auf Lovelybooks entdeckt, für die ich mich allerdings nicht beworben habe, weil ich da eh nie Glück habe, und das Buch durfte direkt auf meine Wunschliste hüpfen. Als ich es dann vor wenigen Tagen in der Buchhandlung entdeckt habe, musste ich es einfach mitnehmen!


Der erste Satz:
Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin. "Wunder" von Raquel J. Palacio, Seite 9, Zeile 1


Meine Meinung: 
Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu diesem Buch sagen soll, außer dass ich es liebe. Ich habe es erst vor wenigen Tagen gekauft und angefangen und gerade eben (wenn ich diese Rezension veröffentliche, ist es bestimmt schon ein paar Tage her) habe ich es ausgelesen. Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, einfach einzigartig. Und da ich meine Meinung mal wieder kaum in Worte fassen kann, wird es nur eine Kurzrezension. Vermutlich zumindest.

Der Schreibstil ist wahnsinnig gut zu lesen. Er fesselte mich direkt an diesen Roman und wollte mich auch so schnell nicht mehr loslassen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Er ließ sich sehr leicht und sehr flüssig lesen.
Geteilt ist dieses Buch in mehrere Abschnitte. Mal wird aus Augusts Sicht erzählt, mal aus der von seiner Schwester Via, mal aus der von seiner Mitschülerin Summer, und, und, und.. Es gibt viele Abschnitte, die alle aus einer anderen Perspektive geschrieben worden sind, sodass man die Gefühle und taten von anderen gut verstehen konnte.

Zu der Geschichte mag ich gar nicht so viel erzählen, denn da gibt es zu viel um es in Worte zu fassen.Sie handelt von Freundschaft, Mut, Tapferkeit, aber auch von Vertrauensbrüchen und Lügen und so vielem mehr. Diese Geschichte wirklich wunderschön, aber auch irgendwie traurig, wenn man mal Abstand von Augusts Fröhlichkeit nimmt und ihn mit den Augen eines Außenstehenden betrachtet. Aber sobald man sich dann wieder in August hineinversetzt sieht man ihn nicht mehr als entstelltes Kind, sondern als das, was er ist. Ein Kind voller Mut, Tapferkeit und Fröhlichkeit. Als sehr kluges Kind. Als jemanden, den man einfach lieb haben muss und genau das habe ich getan.
Mir gefiel sie sehr, sehr gut. Das Buch fasst seine Kindheit, damit man auch weiß, was Sache ist, und besondere Ereignisse seines ersten Schuljahres an einer richtigen Schule zusammen. Oft hatte ich beim Lesen Gänsehaut und zwischendurch stahl sich auch mal ein Tränchen in meine Augen.

Insgesamt ist "Wunder" ein Buch, welches ich uneingeschränkt jedem empfehlen mag. Es ist einfach wunderschön und einzigartig, man muss die Geschichte und, ganz besonders, den kleinen August einfach lieb haben. Dieses Buch habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen