26. Mai 2013

Halva, meine Süße von Ellen Alpsten

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Ellen Alpsten
Verlag: Coppenrath
Seiten: 367
Preis: 16,95€
Erschienen: August '12


Darum geht es:
Die damals 8-jährige Halva musste 2002 mit ihrer Familie aus Teheran, ihrer Heimat im Iran, fliehen, nachdem ihr Vater nur mit sehr viel Glück dort aus dem Gefängnis entkommen konnte.
Nun, zehn Jahre später, haben sie sich in Deutschland ein neues Leben aufgebaut. Halvas Eltern betreiben ein Café, welches gut läuft, ihr Bruder Mudi hat begonnen Jura zu studieren und sie selbst steht kurz vor ihrem Abitur. Auf einer Party, zu der sie ihren Bruder begleitet, lernt sie dann Kai kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Halvas Eltern, die sonst eigentlich weltoffen sind, verbieten die junge Liebe und schon bald steht nicht nur diese auf dem Spiel, sondern auch Halvas Zukunft..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Auf der Frankfurter Buchmesse 2012 habe ich dieses Buch gesehen und mich direkt in die wunderschöne Aufmachung (die auf dem Foto gar nicht richtig rüberkommt!) verliebt. Ich wollte es eigentlich erst gar nicht kaufen, da ich nur sehr selten mal eine Liebesgeschichte lese, aber als ich ein anderes Buch bezahlen wollte und dann gesagt wurde, dass die Bücher aus dem Verlag für wenig Geld verkauft werden, habe ich gar nicht lange überlegt und mir auch noch dieses Buch geschnappt. Zum Glück!


Der erste Satz:
"Was für ein verrücktes Land, in dem man sich drinnen freier fühlt als draußen an der frischen Luft." "Halva, meine Süße" von Ellen Alpsten, Seite 7, Zeile 1-2


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
Mir gefiel Ellen Alpstens Art zu Schreiben sehr gut. Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen. Ich konnte richtig gut in die Geschichte eintauchen und habe beim lesen gar nicht bemerkt, wie die Zeit verging.

Die Geschichte...
Die ersten 20 Seiten, also der Prolog, welcher 2002 spielt, gefielen mir erst gar nicht. Ich habe das Buch deswegen schon einmal abgebrochen, aber dieses Mal habe ich mich davon nicht beirren lassen und habe weitergelesen. 
Sehr schnell fing es dann an, mir besser zu gefallen. Ratz fatz waren die ersten 100, 150, 200 Seiten gelesen und ich war sehr ans Buch gefesselt.
Die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut und auch das Ganze drum herum, dass mit Halvas Eltern bzw. ihrer Familie, warum auf einmal Briefe aus Teheran, ihrer alten Heimat, bei ihnen ankommen, etc., konnte mich überzeugen. Die Geschichte hat mich total mitgerissen und mich mitfiebern lassen!
Und dann kam das Ende... Boar! Was für ein Ende! Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, ich war richtig erschüttert und hätte am liebsten geheult. Ich hoffe, da kommt noch irgendwas nach...

Die Charaktere...
...finde ich einfach nur wunderbar und viel mehr gibt es da nicht zu sagen! Ich konnte mich sehr gut in Halva und auch in Kai hineinversetzen, habe mit ihnen mitgefühlt. Aber auch Halvas Familie konnte ich irgendwie verstehen, allerdings kann ich ihre Taten absolut nicht gutheißen und teilweise auch nicht ganz nachvollziehen. Alle Charaktere kamen mir sehr realistisch vor, was mir sehr gut gefiel.

Fazit...
"Halva, meine Süße" konnte mich trotzt Startschwierigkeiten überzeugen. Mir gefiel die Liebesgeschichte sehr gut und ich mag euch dieses Buch gerne empfehlen! Von mir gibt es sehr sehr gute 4 Sterne, die, wenn der Anfang nicht gewesen wäre, auch 5 hätten werden können.

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Auf die Rezi habe ich gewartet :D Das Buch klingt ja echt vielversprechend und das Cover ist ja echt ein Traum *_* Auf jeden Fall schön geschrieben ;)
    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen