27. Mai 2013

Paradies für alle von Antonia Michaelis

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Antonia Michaelis
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 480
Preis: 14,99€
Erschienen: März '13


Darum geht es:
Der 9-jährige David möchte ein Paradies auf Erden erschaffen. Dazu muss man nur gewisse Dinge, wie zum Beispiel Geld oder Kleidung umverteilen und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo das Ganze von alleine funktioniert. Nach einem Autounfall liegt David im Koma und seine Mutter Lovis erfährt von seiner "Werkstatt zur Verbesserung der allgemeinen Gerechtigkeit" und das er schon angefangen hat, seine Pläne und Ideen in die Tat umzusetzen. Nach und nach entschlüsselt sie seine Aufzeichnungen, er hat für jeden Eintrag einen anderen Verschlüsselungscode verwendet, und fängt an für David an dem Projekt weiter zu arbeiten.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Vor diesem Buch habe ich schon vier weitere Bücher der Autorin gelesen und alle sehr gemocht, keins der Bücher hat eine Bewertung von unter 4 Sternen von mir bekommen. Als ich dann dieses Buch entdeckt habe, von dem ich vorher noch nie etwas gehört/gelesen habe, war mir klar, dass ich es lesen muss.


Der erste Satz:

Die erste Frage war natürlich, was er auf der Autobahn getan hatte. "Paradies für alle" von Antonia Michaelis, Seite 11, Zeile 1-2


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
Ich liebe Antonia Michaelis Art zu schreiben! Das Buch ließ sich wunderbar lesen, es ist sehr flüssig geschrieben und hat einen Sog, dem ich nicht entkommen konnte. Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen und das Buch hat mich sehr gefesselt, sodass es schwer war, es auch nur für eine Sekunde zu unterbrechen.

Die Geschichte...
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Meinung hierzu in Worte fassen soll. Das Buch wird von Lovis, Davids Mutter, erzählt, die kurz nach Davids Unfall, er wurde etwa 50km von seinem zu Hause entfernt auf der Autobahn angefahren und liegt im Koma, seine Werkstatt gefunden hat. Man hat sich direkt im Geschehen wiedergefunden, man ist zu Beginn genau so ratlos wie Lovis. Was hat David auf der Autobahn zu suchen gehabt? Wie ist er dort hingekommen? Was hat es mit dieser Werkstatt auf sich? Und das Allerwichtigste: Wird David wieder gesund? Alles erfährt man im Laufe des Buches und, glaubt mir, mit einigen Dingen, die geschehen sind, hätte ich nicht gerechnet. Ich fand es sehr interessant zusammen mit Lovis die Antworten auf alle Fragen zu suchen bzw zu finden, zusammen mit ihr Davids Werkstattberichte zu lesen, die ich teilweise schon in gewisserweise schockierend fand. Antonia Michaelis hat diese wirklich emotionale Geschichte sehr gefühlvoll erzählt und ich hatte beim Lesen teilweise richtig Tränen in den Augen.

Die Charaktere...
Lovis ist im Großteil des Buches sehr verschlossen, sie hat eine Mauer um sich herum gebaut, die sie nur ihre kleinen grauen Kästchen, die sie als erfolgreiche Künstlerin malt, überwinden lässt, da sie Angst hat verletzt zu werden. Sie entfernt sich immer mehr von allem und lebt quasi in ihrer eigenen Welt. Allerdings bleibt sie nicht die ganze Zeit so, denn ich finde, dass sie sich im Laufe des Buches geöffnet und verändert hat, im positiven Sinne, was mir sehr gut gefiel. 
David lernt man quasi nur durch seine Berichte kennen, da er schon ganz am Anfang vom Buch diesen Unfall hat. Ich finde, dass er eine interessante Person ist, sehr intelligent, mutig und vielleicht auch ein kleines bisschen verrückt und komisch, so kam er mir persönlich zumindest teilweise vor. Auch er lebt auf gewisse Art und Weise in seiner eigenen kleinen Welt, in der nur sein Projekt zählt, aber er ist nicht so verschlossen wie Lovis. 
Und dann gibt es da natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Charaktere, Lovis Mann Claas, Lotta, Dr. Samstag,.. über jeden von ihnen könnte ich eine ganze Menge schreiben, aber das würde auf jeden Fall den Rahmen sprengen. Alle Charaktere gefielen mir unglaublich gut, sie kamen mir gar nicht wie Figuren in einem Buch vor, sondern wie richtige Menschen, die einfach so von der Straße in das Buch gesperrt worden sind.

Fazit...
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit "Paradies für alle" konnte mich Antonia Michaelis wieder einmal begeistern. Das Buch ist sehr emotional und unglaublich interessant, ich konnte es kaum aus der Hand legen, da die Fragezeichen in meinem Kopf nach einer Auflösung verlangt haben. Es wird ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen