1. Januar 2014

TOP 3 Bücher im Jahr 2013!

Hallo ihr Lieben!

Und nun kommt auch schon ein weiterer Post. Meine TOP 3 der gelesenen Bücher im Jahr 2013. Die Wahl viel mir richtig schwer. Die jeweiligen Lieblingsbücher des Monats waren schon so schwer auszuwählen, da ich 2013 einfach total viele tolle Bücher lesen durfte, und aus diesen dann noch einmal 3 Stück rauspicken? Fast unmöglich, aber ich und mein Bauchgefühl haben es geschafft!

Vorab: Die gesamte Top 12 (bzw. Top 13) im Jahr 2013, die ihr euch in meinem Jahresrückblick ansehen könnt, hätte einen Platz in diesem Post verdient. Aber da es nun einmal TOP 3 heißt, dürfen hier nur 3 Bücher auftauchen. Ich habe frei aus dem Buch entschieden und, wie gesagt, die Wahl war nicht gerade einfach. Zufrieden bin ich aber trotzdem damit! :)
Es gibt übrigens keine Platzierungen oder eine besondere Reihenfolge, sie teilen sich quasi allesamt den 1. Platz.



Antonia Michaelis gehört einfach zu meinen allerliebsten Autorinnen, 2 Bücher von ihr haben sich 2013 den Status "Lieblingsbuch des Monats" erkämpft und für mich war klar, das eines davon auf jeden Fall in die TOP 3 gehört. Mein Bauch hat dann für mich entschieden und es ist "Nashville" geworden, welches die Geschichte der Medizinstudentin Svenja und des kleinen Nashville erzählt, den Svenja beim Einzug in ihre neue Wohnung in einem ihrer Küchenschränke findet. Ich war schwer begeistert von diesem Buch, ich liebe die Art, wie Antonia Michaelis schreibt, wie sie ihre Geschichten aufbaut und den Leser immer wieder in die Irre führt!



Dies ist der letzte Band der Trilogie rund um Carya, Jonan und Pitlit. Aller Bücher dieser Reihe konnten mich überzeugen, doch dieser Abschluss setzte allem noch einmal die Krone auf. In meiner Rezension habe ich dieses Buch als perfekten Abschluss der Reihe bezeichnet und ja, so denke ich immer noch darüber! Es passte einfach alles wie die Faust aufs Auge. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch groß über dieses Buch schreiben soll, denn meine Worte würden meinen Gefühlen und Gedanken zu diesem Buch nie im Leben gerecht werden. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder zu diesen tollen Büchern greifen werde!



Die Wahl des 3. Buches für die TOP 3 viel mir dann doch noch einmal sehr, sehr schwer. Eigentlich wollte ich "Vollendet" diesen Platz geben, doch irgendwie war mein Herz nicht ganz glücklich damit, obwohl das Buch absolut genial ist. 
Kai Meyer ist und bleibt einfach sehr weit oben in der Liste meiner liebsten Autoren und dieses Buch hier konnte mich wieder restlos überzeugen. Ich glaube, mit einem anderen Buch anstelle von diesem in der TOP 3 hätte ich absolut nicht glücklich werden können. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen, denn auch hier können meine Worte meine Meinung und meine Gefühle zu diesem Buch absolut nicht gerecht werden! 
Ich freue mich schon so sehr auf das neue Buch von Kai Meyer, was ja schon ziemlich bald erscheinen wird! :))

Ja doch, mit dieser TOP 3 bin ich jetzt endlich zufrieden. Ich hatte mich zwar schon bevor ich angefangen habe diesen Post zu schreiben auf 3 Bücher festgelegt, aber beim schreiben habe ich einfach gemerkt, dass mein Herz damit nicht ganz glücklich ist, also musste ich wieder was ändern.
Was mir jetzt gerade so auffällt: Alle Bücher sind von deutschen Autoren, na wenn das kein Zeichen dafür ist, mehr Bücher aus dem eigenen Land zu lesen! :)

Was ist denn eure TOP 3 aus 2013? Fällt euch die Wahl bei so etwas auch immer so schwer wie mir?

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Nashville möchte ich unbedingt auch noch lesen :)
    Mir fällt so was auch richtig schwer ... Müsste ich mich entscheiden, wären es "Ein ganzes halbes Jahr", "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" *_*

    AntwortenLöschen