16. Mai 2014

Dark Heroine: Dinner mit einem Vampir von Abigail Gibbs

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Abigail Gibbs
Verlag: ivi
Seiten: 608
Preis: 16,99€
Erschienen: April 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Darum geht es:
Nach einer Partynacht wartet Violet Lee auf dem Trafalgar Square auf ihre Freundin, die eigentlich nur eben schnell etwas zu essen holen wollte. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie gleich einen Massenmord beobachten würde. Auf ihrer Flucht wird sie dann von den Tätern geschnappt und in ein verborgenes Herrenhaus verschleppt. Ihre Entführer sind jedoch keine Menschen, sondern allesamt Vampire..


Der erste Satz:
Der Trafalgar Square ist vielleicht kein besonders guter Ort für ein Mädchen. - Seite 9


Meine Meinung:
"Nicht noch ein Vampirroman" werden sich jetzt vielleicht manche denken, was ich durchaus verstehen kann. Ich lese sie zwischendurch ganz gerne und als ich dann "Dark Heroine: Dinner mit einem Vampir" in der Vorschau vom Verlag gesehen habe, fühlte ich mich direkt vom Buch angesprochen und habe es recht weit oben auf meine Wunschliste gesetzt.

Als ich dann angefangen habe zu lesen, hätte ich den rund 600 Seiten starken Wälzer am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt, was aus vielen Gründen aber leider nicht möglich war. Abigail Gibbs hat mit diesem Roman zwar sicherlich nicht das Rad neu erfunden, doch sie konnte mich mit der Geschichte rund um Violet, Kaspar und den dunklen Heldinnen sehr fesseln und definitiv überzeugen.
Besonders den Aspekt mit der Prophezeiung der dunklen Heldinnen, auf den ich nicht näher eingehen möchte, da ich befürchte sonst zu Spoilern, fand ich sehr interessant und spannend.

Davor bekam man, hauptsächlich aus der Sicht von Violet, zu lesen, was in den Tagen bzw Wochen nach dem Mord auf dem Trafalgar Square und ihrer Entführung vonstattenging. Wie sie damit klarkommt, dass sie entführt wurde, noch dazu von Vampiren, die sie bisher, wenn überhaupt, aus Büchern oder Filmen kannte. Ihrem Alltag als Gefangene, der zugegeben auch deutlich schlechter hätte ausfallen können. Der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen ihr und den Vampiren.
Besonders positiv finde ich hier die Beziehung zwischen Violet und Kaspar, nichts ging einfach so Schlag auf Schlag oder supereinfach, es wurde sich richtig Zeit gelassen und Violets innerer Konflikt wurde an keiner Stelle einfach in die Ecke geschmissen, sondern blieb, immerhin ist er ein Vampir der Menschen getötet hat, noch dazu vor ihren Augen, und sie gefangen hält.
Ein paar wenige politische Einflüsse hatte das Buch auch, was vielleicht nicht unbedingt jedem gefällt und eigentlich auch eher nicht ganz meins ist, doch ich fand sie wurden dezent in die Geschichte eingeflochten und irgendwie auch interessant. Durchaus gelungen!

Violet gefiel mir als Protagonistin, wie man sich vielleicht schon denken kann, sehr gut. Sie ist eine echte Kämpfernatur, durch die Entführung sogar noch mehr, und sehr schlagfertig. An ein paar Stellen konnte ich sie allerdings nicht ganz verstehen, aber trotzdem finde ich sie überzeugend und sehr sympathisch.

Selten bekam man auch mal ein Kapitel aus der Sicht von Kaspar zu lesen, wodurch man ihn und seine doch recht schwierige Art zu verstehen lernte und der mir durch diese Kapitel doch schneller als es anders der Fall gewesen wäre ein Stück sympathischer wurde. Auch mit diesen Kapiteln hielt ich ihn nicht selten für ein, entschuldigt meine Ausdrucksweise, Arschloch, doch ohne wäre es noch schlimmer gewesen, so bekam man ein paar Einblicke, warum er so ist, wie er ist.
In meinen Augen ist er ein ziemlich interessanter Charakter, über den ich gerne noch mehr erfahren hätte.

Auch an Humor fehlte es dem Buch nicht, und wenn ich jetzt an ein paar bestimmte Szenen zurückdenke, schleicht sich schon wieder ein kleines Grinsen in mein Gesicht. Wer das Buch kennt kan sich bestimmt schon denken, woran ich denke. ;)
Die (Gedanken)Dialoge sprühten oft vor Sarkasmus, was für mich ein großer Pluspunkt ist und ich habe das Buch dadurch nur noch mehr genossen.

Das Ende des Buches finde ich wundervoll,. es ist ein Stück weit in sich abgeschlossen, macht aber dennoch neugierig auf den zweiten Band der Reihe.

Fazit:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin begeistert! Nie hätte ich damit gerechnet, dass mir das Buch so sehr gefallen würde. Für mich passte hier einfach alles: tolle Geschichte, Humor, super Charaktere und ein gut zu lesender Schreibstil. Ich kanns nur empfehlen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen