3. Juni 2014

[eBook] Im Land der Nachtschattenvögel von Katjana May

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Katjana May
Verlag: Impress
Seiten: 322
Preis: 3,99€
Erschienen: Mai 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥


Darum geht es:
Julie lebt mit ihrer Mutter eigentlich ein halbwegs normales Leben. Eines Tages wird ihr dann von der Bibliothekarin der Schulbücherei ein altes Buch in die Hand gedrückt, mit der Bitte, doch kurz hineinzulesen. Ab da verändert sich alles. In der Nacht hat sie einen komischen Traum von einer fremden Welt. "Rette mich!", hört sie noch, bevor sie aufwacht. Am nächsten Tag will sie es gleich wieder zurückbringen, doch auf dem Weg ins Archiv wird sie plötzlich in eine andere Welt gesogen...


Der erste Satz:
"Julie? Julie Winter?" ~ 1%


Meine Meinung:
Bisher habe ich ein paar Kurzgeschichten der Autorin gelesen, die mir alle gut gefielen, deswegen war ich natürlich sehr neugierig auf "Im Land der Nachtschattenvögel", zumal mich die Kurzbeschreibung des Inhalts sehr angesprochen hat!

Katjana Mays Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Er hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen, konnte mich aber leider nicht immer so richtig fesseln, was ich ein bisschen Schade, aber nicht weiter schlimm fand.

Die Geschichte gefiel mir von Anfang an ziemlich gut.
Julie bekommt von der Bibliothekarin in der Schule ein altes Sagen und Märchenbuch in die Hand gedrückt, in das sie hineinlesen soll. Am nächsten Tag bringt sie es aber gleich wieder zurück, da sie in der Nacht einen merkwürdigen Traum hatte, nachdem sie einen Blick ins Buch geworfen hat und darüber eingeschlafen ist. Auf dem Weg ins Archiv, wo sie das Buch auf Bitte der Bibliothekarin hinbringen sollte, wird sie in eine fremde Welt gesogen..

Ich fand es interessant zu lesen, wie Julie sich in dieser neuen, für sie komplett fremden Welt zurechtfindet und sie und einen Teil ihrer Bewohner erkundet/entdeckt. Bis zur Mitte des Buches gefiel mir die Geschichte stetig besser, der Handlungsverlauf konnte mich überzeugen und ich hatte viel Spaß beim lesen. Es wurde Spannung aufgebaut, ich war in der Geschichte eingetaucht und konnte teilweise das Buch kaum aus der Hand legen und ich wurde immer neugieriger, auf was alles nun letztendlich hinauslaufen wird.

Doch dann, irgendwann nach der ersten Hälfte.. ich weiß nicht genau, was dann passierte, aber irgendwie hat mich die Autorin ein bisschen verloren, wenn man das denn so sagen kann. Die Geschichte gefiel mir weiterhin ziemlich gut, keine Frage, doch ich konnte nicht mehr so richtig in die Handlung eintauchen. Mir fehlte etwas an der Geschichte, was ich aber nicht genau benennen kann.
Trotzdem blieb der Handlungsverlauf weiterhin interessant und überzeugend und ich hatte weiterhin Spaß am lesen!

Zum Ende hin hätte das Buch in meinen Augen aber ein wenig mehr Spannung vertragen können und ich fand, dass manches viel zu schnell und zu einfach vonstatten ging. Trotzdem fand ich das Ende gut, es war sehr schön und in gewisserweise auch emotional. Es ließ mich zufrieden zurück, auch wenn ich über manche Dinge gerne noch ein wenig mehr erfahren hätte.

Ein großer Pluspunkt an der Geschichte war für mich Katjana Mays sehr detaillierter Schreibstil. Sie hat die Welt, die sie erschaffen hat, wunderbar beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Auch die einzelnen Figuren und Wesen konnte ich mir ziemlich gut vorstellen und manchmal hatte ich auch ein Bild vor Augen, wie manches wohl aussehen könnte.

Julie fand ich als Protagonistin gut, ich konnte die meiste Zeit nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es tut, und fand sie überzeugend und sympathisch. Es kam nur selten vor, dass ich sie absolut nicht verstehen konnte.
Cass, der sie in großen Teilen des Buches begleitet, gefiel mir allerdings eher weniger. Ich fand ihn nicht so richtig überzeugend und ich konnte auch nie wirklich Sympathie für ihn entwickeln.

Fazit:
Trotzt ein paar Kritikpunkte, fand ich "Im Land der Nachtschattenvögel" ziemlich gut und überzeugend. Die Autorin hat mich in eine fremde Welt entführt, die ich teilweise absolut zauberhaft fand und sie konnte mir ein paar schöne Lesestunden bereiten!

Vanessa ♥




Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag, für die Bereitstellung des Leseexemplares im Rahmen der Blogtour!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen