28. Oktober 2014

Magisterium: The Iron Trial von Holly Black und Cassandra Clare

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorinnen: Holly Black, Cassandra Clare
Verlag: Penguin Random House UK
Seiten: 320
Preis: etwa 12€
Erschienen: September 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Die meisten Menschen würden alles tun um im Magisterium, einer unterirdischen Schule für Zauberei, aufgenommen zu werden. Nicht so Callum, dessen Vater ihm gelehrt hat, niemals einem Magier zu trauen, keine magische Prüfung zu bestehen und unter keinen Umständen das Magisterium zu betreten. Allerdings scheitert er bei dem Versuch die Prüfung nicht zu bestehen kläglich und soll nun sein erstes Jahr an der Schule antreten, nach allem, was sein Vater ihm erzählt hat, muss er nun befürchten, das Schuljahr nicht lebend zu überstehen..


Der erste Satz:
From a distance, the man struggling up the white face of the glacier might have looked like an ant crawling slowly up the side of a dinner plate. - Seite 1


Meine Meinung:
Da ich die Bücher von Cassandra Clare sehr gerne lese und auch Holly Blacks Art zu schreiben gerne mag, war ich unglaublich gespannt auf das gemeinsame Projekt der Beiden, zumal die Geschichte dann auch noch genau nach meinem Geschmack klang und mich direkt sehr angesprochen hat!

Die ersten Seiten von "Magisterium: The Iron Trial" konnten mich zwar noch nicht vollkommen von sich überzeugen, aber das hat sich recht schnell geändert und zum Schluss war ich richtig an dieses Buch gefesselt und hätte am Ende noch mehrere Hundert Seiten mehr verschlingen können.

Öfters habe ich gelesen, dass das Buch zu viele Ähnlichkeiten mit "Harry Potter" hat, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Natürlich klingt es erst so, Callum, unser Protagonist, ist Halbwaise, hat ein lahmes Bein und ist nicht unbedingt der beliebteste Junge auf Erden. Noch dazu soll er bald eine Zauberschule besuchen. Das wars dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten, die in meinen Augen teilweise gar nicht mal wirklich ähnlich sind, der Rest der Geschichte ist, meiner Meinung nach, vollkommen anders und wirklich richtig gut!

Es ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, wie es ist Verantwortung zu übernehmen und Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern.
Der Handlungsverlauf ist die meiste Zeit sehr interessant und oft auch sehr spannend. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und was als Nächstes passiert. Die meiste Zeit konnte mich das Buch mit dem Verlauf der Handlung überraschen und überzeugen, es ist in meinen Augen absolut nicht vorhersehbar. Allerdings gab es auch Momente, wo das Buch sich ein wenig gezogen hat, glücklicherweise aber nur sehr wenige und die waren immer nur von kurzer Dauer!

Das Magiesystem und die Schule finde ich super interessant und sehr faszinierend aufgebaut. Es gefiel mir, dass man recht viel darüber erfahren hat, wenn auch vermutlich noch nicht alles, aber es ist ja nicht umsonst als mehrteilige Reihe geplant und es ist ja auch erst Callums erstes Jahr im Magisterium. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die Fortsetzung bereithält und wie es mit Callum und Co weitergehen wird.

Das Englisch empfand ich übrigens als recht einfach und unkompliziert. Ich hatte keine großen Probleme beim lesen, bin aber etwas langsamer vorangekommen, als in anderen englischen Büchern, was aber wohl mehr an meiner Konzentration als am Buch lag.
Obwohl das Buch aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben wurde, konnte ich mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und die Gefühle und Beweggründe der Personen wurden in meinen Augen gut rübergebracht.

Fazit:
"Magisterium: The Iron Trial" ist ein gelungener Auftakt einer neuen magischen Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde. Es gab viel Spannung und eine sehr interessante Handlung, sodass ich über die wenigen Stellen, an denen sich das Buch ein wenig gezogen hat, fast hinwegsehen kann.. Allerdings nur fast. Sehr zu empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank geht an Blogg dein Buch und den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen