13. November 2014

Nightmares: Die Schrecken der Nacht von Jason Segel und Kirsten Miller

Das Besondere: Es leuchtet im Dunkeln!! :)
Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor/in: Jason Segel und Kirsten Miller
Verlag: Dressler
Seiten: 384
Preis: 17,99€
Erschienen: November 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Seit Charlie zusammen mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder in die lilane Villa seiner Stiefmutter gezogen ist, plagen ihn Nacht für Nacht schreckliche Albträume, die sich viel realer anfühlen, als sie eigentlich sollten. Er probiert alles aus, um Nachts nicht schlafen zu müssen, er hat sogar versucht, sich mit Klebeband die Augen aufzuhalten! Und dann passiert das Unfassbare: Die Gestalten aus seinen Träumen werden Wirklichkeit und plötzlich findet er sich in der Anderwelt wieder, dem Reich der Albträume, und muss sich seinen schlimmsten Ängsten stellen...


Der erste Satz:
Es war fünf Minuten nach Mitternacht. - Seite 7


Meine Meinung:
"Nightmares" habe ich vor einer ganzen Weile mal im Original auf meine Wunschliste gesetzt, direkt nachdem ich das Buch entdeckt habe. Die Geschichte hat mich einfach sehr angesprochen und passt, meiner Meinung nach, perfekt in die dunkle Jahreszeit. Als ich dann entdeckt habe, dass das Buch übersetzt wird und dann auch noch ein so grandioses Äußeres bekommt, war klar, dass ich früher oder später zu diesem Schätzchen greifen werde.

Das Autorenduo hat hier ein wirklich wundervolles Kinderbuch, was sich auch durchaus wunderbar von älteren Lesern lesen lässt, erschaffen, was mich von vorne bis hinten überzeugen konnte. Schon die ersten Seiten gefielen mir richtig gut und ich war zuversichtlich, dass dies auch so bleiben wird, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es mir am Ende so gut gefällt.
Von Anfang an baute sich eine schaurige Atmosphäre auf, der ich nicht entkommen konnte und die sich, besonders zum Ende hin, immer mehr intensiviert hat.
So gefesselt, wie ich von dem Buch war, war es kein Wunder, dass ich kurz nach dem ich es begonnen habe ein gutes Drittel der Geschichte verschlungen hatte.
Die Handlung baut sich langsam auf, beginnt mit "einfachen" Albträumen, die sich viel zu real für unseren Protagonisten Charlie anfühlen, steigert sich dann über Gestalten, die auf einmal Wirklichkeit werden, bis hin zu einer Albtraumwelt, Anderwelt genannt, in der sich Charlie plötzlich wiederfindet. Bis zum großen Showdown passiert dann noch einiges weiteres Spannendes und es baut sich von Seite zu Seite immer mehr Spannung auf, die mich als Leser noch mehr an das Buch gefesselt hat und mich quasi durch die Geschichte hat rasen lassen.
"Nightmares" ist zwar der Auftakt einer Trilogie, aber das Ende des Buches lässt einen, meiner Meinung nach, nicht im Regen stehen, macht aber trotzdem neugierig auf mehr.

Charlie ist ein sehr sympathischer Charakter, in dem man sich gut hineinversetzen kann. Er ist sehr glaubwürdig dargestellt und konnte mich überzeugen. Auch die anderen Charaktere empfand ich übrigens als sehr glaubwürdig!

Das Buch ist aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben, aber trotzdem konnte ich mich wirklich gut in das Geschehen hineinversetzen und habe mich den Charakteren und der Handlung sehr nah gefühlt, was bei diesem Erzählstil nicht immer der Fall ist.
Der Schreibstil ließ sich wunderbar und flott lesen, ist sehr bildlich und gefiel mir richtig gut.

Fazit:
"Nightmares: Die Schrecken der Nacht" ist ein wundervoller Auftakt einer neuen Trilogie, welcher zwar eigentlich für jüngere Leser gedacht ist, sich aber durchaus auch sehr gut von Erwachsenen lesen lassen kann. Mich konnte das Buch absolut überzeugen und ich kann es wirklich nur empfehlen.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen