9. Januar 2015

Die Welt der 4 Jahreszeiten: Die Macht der Dunkelheit von Melanie Klein

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Melanie Klein
Verlag: Burg Verlag Rehau
Seiten: 474
Preis: 12,50€
Erschienen: Oktober 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Achtung! Da dies der zweite Band der Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!
Band 1: Das Sonne-Mond-Kind


Fenja irrt weiterhin durch den weißen Wald, auf der Flucht vor ihrer Bestimmung und auf dem Weg zum Weltenportal. Sie begegnet auf ihrer Suche außergewöhnlichen Bewohner des Waldes und wird von ihnen zum Abendessen eingeladen, damit sie ein wenig ruhen kann. Als sie sich wieder auf den Weg macht, wird sie aber schon bald vom Bösen eingeholt, gibt sich ihm ganz kurz hin und wird dabei schwer verletzt.. Nur durch die Hilfe eines mysteriösen jungen Mannes, der sie an einen geheimen Ort mitten im Wald bringt, kann sie überleben. Doch wer sind diese Menschen, die sie dort trifft? Was hat es mit diesem Ort auf sich? Wird sie jemals ihr Ziel erreichen?


Der erste Satz:
Das kleine Rotkehlchen ist zu schwer für den Zweig. - Seite 6


Meine Meinung:
Auf "Die Macht der Dunkelheit" habe ich mich echt schon gefreut, der erste Band gefiel mir ziemlich gut und er hat sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leider erst einmal nicht ganz so leicht, was aber nicht unbedingt daran lag, dass ich nicht mehr alles aus dem ersten Teil wusste, sondern eher daran, dass ich Melanie Kleins Schreibstil im Prolog, der aus Sisars Sicht geschrieben ist, ziemlich gewöhnungsbedürftig fand. Er las sich auf den ersten Seiten ziemlich holprig, nicht wirklich flüssig und anders, als ich ihn von Band 1 noch in Erinnerung hatte.

Nach dem Prolog hat sich das aber Gott sei Dank sofort gelegt, der Stil wirkte wie komplett ausgetauscht und las sich, wie gewohnt, flüssig und sehr angenehm. Melanie Klein beschreibt Umgebung und Personen sehr detailliert, im ersten Teil fand ich es manchmal ein wenig zu viel des guten, aber in diesem Band empfand ich das nicht so und es gefiel mir sehr gut. Wie schon im ersten Teil ist das Buch aus Fenjas Sicht und im Ich-Erzähler geschrieben.

Die Geschichte mochte ich sehr gerne und die kleineren oder manchmal auch größeren Erinnerungslücken, die den ersten Band betreffen, habe ich nach einer Weile schon gar nicht mehr bemerkt, weil mir das meiste beim lesen wieder eingefallen ist.
Den ersten Band empfand ich ja eher als Einführung in die Welt der vier Jahreszeiten und die Geschichte fand ich teilweise ein wenig vorhersehbar, besonders zum Ende hin. Das war hier absolut nicht mehr der Fall. Allerdings muss ich sagen, dass ich anhand des Titels und der Kurzbeschreibung auf der Rückseite erwartet habe, dass die Geschichte düsterer ist, spannender und im Vergleich zum Ersten deutlich mehr an Fahrt aufnimmt, was aber leider nicht der Fall war. Das Buch ist wirklich gut, bietet wundervolle Unterhaltung und man erfährt viele Dinge, mit denen ich persönlich jetzt nicht gerechnet hätte und die mich dadurch auch überraschen konnten, aber das wars eigentlich auch schon. Es gab ein paar wenige echt spannende Szenen, aber mir persönlich war das ein bisschen zu wenig, da hätte man wohl echt mehr herausholen können!
Trotzdem konnte mich die Geschichte absolut in ihren Bann ziehen, ich hatte viel Spaß beim lesen und mir fiel es, nachdem ich erst einmal wieder richtig drin war, nicht leicht das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende macht unglaublich neugierig auf den dritten Band und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich hätte gerne noch einige Seiten mehr gelesen. :)

Fenja fand ich wieder sehr sympathisch und sie wächst mir langsam wirklich ans Herz. Im ersten Band konnte sie mich zwar noch nicht völlig von sich überzeugen, in diesem Band dafür aber schon und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen, fand sie sehr glaubwürdig.
Mit Sisar verhält sich das ein wenig anders, ich weiß weiterhin noch nicht so ganz, was ich von ihm halten soll, aber so langsam werde ich, glaub ich, ein wenig warm mit ihm. Sein Verhalten kann ich nicht immer nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen ist er doch recht überzeugend und definitiv ein sehr interessanter Charakter.

Fazit:
Von "Die Macht der Dunkelheit" hatte ich mir zwar ein wenig mehr erhofft, aber insgesamt ist es eine echt gute Fortsetzung, die mich wunderbar unterhalten konnte. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und bin schon ganz gespannt, wie es weitergehen wird!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an die Autorin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen