21. April 2015

"Vendetta: Die Rache der Anna Pizzo" und "Zerrspiegel" von Katja Montejano

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch die beiden Thriller "Vendetta: Die Rache der Anna Pizzo" und "Zerrspiegel" von Katja Montejano vorstellen.

Vor Kurzem hat mich die Autorin angeschrieben und mich gefragt, ob ich nicht ihre beiden Bücher lesen und rezensieren möchte. Da mich die Geschichten sehr angesprochen haben und mir auch die Leseproben gut gefielen, habe ich dieses Angebot gerne angenommen und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die beiden Bücher bedanken!

"Vendetta: Die Rache der Anna Pizzo" ist im Februar 2015 im Pax et Bonum Verlag als Taschenbuch erschienen, hat 220 Seiten und kostet 12,99€.
Es geht um Anna Pizzo, die Tochter eines sizilianischen Mafia-Oberhauptes, die nach einem brutalen Übergriff, bei dem sie ihren noch ungeborenen Sohn verloren hat, nur noch eines will: Rache. Rache an dem, der ihr das angetan hat. Der ihr ihren Sohn genommen hat. Um sich voll und ganz auf die Suche nach dieser Person konzentrieren zu können, kündigt die Hackerin ihren Job bei der Soffex AG, wird dann aber an ihrem letzten Arbeitstag Zeugin eines Amoklaufs, den sie nur knapp überlebt.
Etwa zur gleichen Zeit bricht in Italien ein blutiger Mafiakrieg aus, bei dem zwei Brüder versuchen, die alleinige Herrschaft über vier große Clans an sich zu reißen. Da auch Anna in Gefahr ist, wird sie sofort von ihrem Vater nach Sizilien geordert. Allerdings gibt es unter seinen Leuten einen Verräter und so steht Anna auch dort unter Beschuss und befindet sich in Lebensgefahr. Wem kann sie in so einer Situation noch trauen, wer ist Freund und wer Feind? Wird sie ihre Rache bekommen?

Da mich "Vendetta" am meisten angesprochen hat, ich mag das Mafia-Thema irgendwie ganz gerne und war neugierig, wie es hier umgesetzt wird, habe ich mich so bald wie möglich diesem Buch gewidmet.
Katja Montejanos Schreibstil gefiel mir wirklich sehr gut. Er ließ sich wunderbar und sehr flüssig lesen und ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen, aus der ich auch schon nach kurzer Zeit kaum wieder auftauchen konnte.
Diese beginnt nämlich schon sehr spannend und das Spannungslevel steigerte sich bis zum Ende hin immer mehr und mehr. Ich fand die Story sehr fesselnd und mitreißend, ich habe mitgefiebert und konnte das Buch schon nach wenigen Seiten absolut nicht mehr aus der Hand legen, weswegen ich es auch in einem Rutsch verschlungen habe. Der Handlungsverlauf ist überzeugend und überhaupt nicht vorhersehbar, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, was als Nächstes passiert und bis zum Ende hat sich das Buch dann zu einem absoluten Pageturner entwickelt, womit ich am Anfang nicht gerechnet habe.
Das Ende kam dann in meinen Augen viel zu schnell. Nicht zu schnell im Sinne von abgehackt, sondern in dem Sinne, dass ich gerne noch weitergelesen hätte. Es passte sehr gut zum vorherigen Geschehen und konnte mich ebenfalls überzeugen. Ich fand es überraschend, ich hatte mir vorher schon ein wenig was im Kopf zurechtgelegt, wie es ausgehen könnte, aber letztendlich war es ganz anders.
Auch die Charaktere, insbesondere Anna, fand ich spitze. Sie waren sehr überzeugend und gut dargestellt und Anna empfand ich als eine wirklich sehr starke Persönlichkeit, die ich sehr gerne mochte und in die ich mich auch gut hineinversetzen konnte.
Ich kann diesen Thriller auf jeden Fall nur empfehlen und fand ihn sehr spannend!



"Zerrspiegel" ist im März 2015 im SWB Verlag erschienen, hat 260 Seiten und kostet als Taschenbuch 12,00€.
Jazz Leben wird mit einem Schlag vollkommen aus der Bahn geworfen. Sie wird angegriffen, fast entführt, und konnte nur mit viel Glück knapp entkommen. Gleichzeitig verschwinden auch noch ihre Mutter und ihre Schwester spurlos. Die Polizei steht vor einem unlösbaren Rätsel und weiß nicht weiter. Wer steckt hinter dem Angriff und wird sie ihre Mutter und ihre Schwester je wiedersehen? Zwischen Jazz und dem Unbekannten beginnt ein gefährliches Spiel..

Da ich gerade in Thriller-Laune war, habe ich kurz nach dem ersten Buch der Autorin auch schon nach "Zerrspiegel" gegriffen und gespannt zu lesen begonnen.
Auch hier gefiel mir der Schreibstil von Katja Montejano wirklich sehr gut. Er liest sich flüssig und gut, wirkte allerdings an ein paar wenigen Stellen ein klein wenig holperig, was mich persönlich aber weniger gestört hat.
Die Geschichte konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen. Sie war zwar durchgehend spannend, mal mehr mal weniger natürlich, der Handlungsverlauf kam mir aber an ein paar wenigen Stellen etwas vorhersehbar vor und wirkte auf mich nicht immer ganz glaubwürdig. Das Buch konnte mich nicht richtig mitreißen, nicht richtig fesseln. Woran das aber genau liegt, kann ich wirklich nicht sagen, ich könnte höchstens Vermutungen anstellen.
Nicht ganz unschuldig daran dürfte aber wohl die Hauptperson Jazz sein. Ich wurde mit ihr absolut nicht warm, fand sie blass und wenig überzeugend dargestellt. Das fand ich schade, denn überzeugende Charaktere sind mindestens genauso wichtig, wie eine gute und packende Story.
Insgesamt klingt das alles jetzt vermutlich negativer, als ich es tatsächlich empfunden habe, denn das Buch gefiel mir schon gut, denn sonst hätte ich es nicht komplett gelesen. Die Story war trotzt allem ziemlich spannend und wurde zum Ende hin auch immer spannender, konnte mich stellenweise sogar kurzzeitig in seinen Bann ziehen, aber eben leider nicht dauerhaft.
Sehr, sehr gute 3 Sterne von mir, für 4 hat es leider ganz knapp nicht gereicht!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen