25. Mai 2016

Die Allee der verbotenen Fragen von Antonia Michaelis

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Antonia Michaelis

Verlag: Knaur
Seiten: 384
Preis: 19,99€
Erschienen: April 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Johann möchte vor seinem Studiumsbeginn eigentlich nur ein wenig durch Deutschland reisen, doch schon an seiner ersten Station stößt er auf etwas, mit dem er nicht gerechnet hätte: sein eigenes Grab! Als ihm dann auch noch ein geheimnisvoller Koffer überreicht wird, ist seine Neugier geweckt und er macht sich auf die Spuren seines Namensvetters. Dabei fühlt er sich immer wieder verfolgt, verfolgt von einer Frau in einem pastellgrünen Mantel mit einem weißen Haushuhn..


Der erste Satz:
Er fragte sich später, weshalb er nie hier gewesen war. - Seite 5

Meine Meinung:
Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß vielleicht, dass Antonia Michaelis zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, auch wenn ich noch lange nicht alles von ihr gelesen habe. Egal ob Kinderbuch, Jugendbuch oder Erwachsenenroman, mit keinem einzigen ihrer Werke die ich bisher gelesen habe, hat sie mich enttäuscht. Als ich dann entdeckt habe, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist, musste ich es natürlich so schnell wie möglich haben und lesen!

Aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt sie hier etwas, was erst einmal wirkt wie zwei Geschichten.
Da wäre zum einen der 18-jährige Johann aus England, die Schule gerade abgeschlossen möchte er nun eine Reise durch Deutschland machen, bevor er mit seinem Studium beginnt. Dabei stößt er direkt an seiner ersten Station auf sein eigenes Grab und sein Urlaub nimmt ganz andere Formen an als zunächst erwartet.
Zum anderen hätten wir da Akelei, die eines Tages erkennt, dass sie nicht mehr das junge Mädchen ist, dem die ganze Welt offen steht, sondern eine pummelige, mittelalte Dame, die ein langweiliges Leben mit einem langweiligen Mann führt. Als sie ihre verloren geglaubte Sandkastenliebe dann in der Spiegelung einer Scheibe sieht, folgt sie dem jungen Mann sofort ohne nachzudenken.

Schnell merkt man als Leser, dass diese beiden Geschichten irgendwie miteinander verbunden sein müssen, ohne jedoch zu erkennen, wie. Antonia Michaelis konnte mich schnell in der Geschichte gefangen nehmen. Diese wird mit der Zeit immer interessanter, gleichzeitig aber auch verwirrender, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und unbedingt wissen musste, was es nun mit allem auf sich hat und wie es zu Ende gehen wird. Es bildeten sich immer mehr Fragen in meinem Kopf, die nach einer Antwort verlangten, die Autorin konnte mich mit dem Handlungsverlauf von Anfang bis Ende immer wieder überraschen: von Vorhersehbarkeit keine Spur, ich wusste nie, was sie als Nächstes passieren lassen wird, hatte absolut keine Ahnung, auf was es hinauslaufen wird.

Gepaart mit ihrem wunderschönen poetischen und fesselnden Schreibstil, in den ich mich immer und immer wieder aufs Neue verliebe, wurde das Buch zu einem wahren Genuss für mich.
Jeden wird der Schreibstil aber bestimmt nicht zusagen, für mich gehört er aber mit zu den schönsten, die ich je lesen durfte.

Die von ihr erschaffenen Charaktere kann ich ebenfalls nur loben. Egal um wen es sich handelte, sie alle konnten mich sofort in ihren Bann ziehen, haben mich nicht losgelassen, konnten mich berühren, mitreißen und absolut von sich begeistern.

Auch anders kommt es an Gefühlen im Buch nicht zu kurz. Die Story ist sehr emotional und kann einen in ein Strudel aus verschiedenen Gefühlen werfen, Freude, Glück, Trauer, Fassungslosigkeit und noch viel mehr, der einen genau wie die Charaktere nicht mehr loslässt.

Als es dann zum Ende des Buchs kam - für mich persönlich viel zu schnell, aber auch nur weil ich am liebsten noch viel, viel mehr Seiten gelesen hätte, nicht weil es für die Geschichte zu abrupt kam, es war nämlich genau richtig - hatte ich schon eine leise Ahnung, wie es wohl enden könnte, wollte am liebsten weiterlesen, aber irgendwie auch nicht. Natürlich hat das Gefühl weiterlesen zu wollen gewonnen und die Autorin konnte mich noch ein weiteres Mal vollkommen überraschen. Ich bin wirklich begeistert!

Fazit:
"Die Allee der verbotenen Fragen" ist ein weiteres grandioses Buch von Antonia Michaelis, welches ich lesen durfte. Sie konnte mich von Anfang bis Ende in den Bann der Geschichte ziehen und immer wieder überraschen. Ich bin sehr begeistert und kann es allen nur wärmstens empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen