6. Juli 2016

Die Königin der Schatten: Verflucht von Erika Johansen

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Erika Johansen

Verlag: Heyne
Seiten: 608
Preis: 14,99€
Erschienen: Mai 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Achtung!
"Die Königin der Schatten: Verflucht" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im folgenden Spoiler zum ersten Teil auftauchen können.

Band 1: "Die Königin der Schatten"

Seit Kelsea Glynn ihren Thron bestiegen und die Regentschaft über Tearling übernommen hat, hat sich einiges getan. Sie hat sich den grausamen Bedingungen der roten Königin widersetzt und die Sklavenlieferung eingestellt. Doch damit hat sie sich eine gefährliche und mächtige Feindin gemacht, die jetzt ihre Armee in den Kampf gegen Tearling schickt. Kelsea setzt alles daran, ihr Volk in Sicherheit zu bringen und einen Krieg zu verhindern und stößt dabei auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit..


Der erste Satz:
Die Morgendämmerung zog rasch auf an der Grenze zu Mortmesne. - Seite 11

Meine Meinung:
Nachdem mich der erste Band der Reihe im letzten Jahr überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt, wie die Handlung rund um die junge Königin Kelsea in "Die Königin der Schatten: Verflucht" fortgesetzt wird.

Erika Johansens Schreibstil liest sich, wie aus dem ersten Band gewohnt, flüssig und flott. Sie schreibt aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers und in verschiedenen Perspektiven, die immer wechseln, hauptsächlich aber natürlich aus der Perspektive von Kelsea. Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und hatte von Anfang an wieder alles aus dem ersten Band im Kopf, wodurch es mir sehr leicht fiel der Geschichte zu folgen.

Kelsea Glynn, unsere Hauptfigur, gefiel mir ebenfalls wieder sehr. Im Vergleich zum ersten Band hat sie sich stark verändert, was nur normal ist, wenn man bedenkt, was sie in der Zeit alles erlebt hat. Trotzdem war sie mir wieder sehr sympathisch, ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen und ich fand sie sehr gut, realistisch und glaubwürdig dargestellt.
Auch die anderen Charaktere gefielen mir sehr und ich habe nichts zu meckern. Sie sind allesamt glaubwürdig und ebenfalls sehr gut und realistisch gestaltet.

Der Einstieg ins Geschehen fiel mir sehr leicht, ich war von der ersten Seite an wieder voll drin und ich wollte das Buch am liebsten überhaupt nicht aus der Hand legen, so sehr konnte es mich fesseln. Die Geschichte besteht in diesem Band aus zwei Handlungssträngen, was mich sehr überrascht hat und womit ich nicht gerechnet habe.
Zum einen wäre da natürlich die Handlung rund um die junge Königin Kelsea, die ihrem Volk ein besseres Leben bieten will. Durch ihre Handlungen hat sie sich eine mächtige Feindin gemacht, die nun ihre Armee vor die Tore Tearlings schickt, ein Krieg droht auszubrechen.
Zum anderen wäre da die Handlung rund um Lily, eine junge Frau, zu der ich nichts sagen möchte, um nicht zu viel vorwegzunehmen.
Die beiden Handlungsstränge verlaufen erst einmal so, als wären es ganz verschiedene Geschichten, später merkt man aber, dass beide miteinander verbunden sind. Es ist eine wirklich interessante Sache gewesen, die mich vollkommen überzeugen konnte und mit der ich, wie schon gesagt, nicht gerechnet habe.

Im Verlauf der Handlung, egal ob es jetzt um Kelsea oder Lily ging, gab es immer wieder Wendungen oder Dinge, die meine sowieso schon starke Neugier, wie die Geschichte weitergeführt wird, immer weiter und weiter angestachelt und vergrößert haben. Es passierte einiges, womit ich nicht gerechnet hätte und die Autorin konnte mich teilweise wirklich sehr überraschen.
Aber nicht nur das, Erika Johansen hat hier eine wirklich grandiose und fesselnde Fortsetzung geschrieben und konnte mich schockieren, mitreißen, emotional packen und begeistern.
Meine Augen klebten stellenweise wirklich am Papier fest und ich habe atemlos eine Zeile nach der anderen in mich aufgesogen, Lesen konnte man das bei der Geschwindigkeit, mit der ich durch bestimmte Szenen gerast bin, schon fast nicht mehr nennen, und so war es natürlich auch kein Wunder, dass ich für den etwa 600 Seiten starken Wälzer nicht allzu lange gebraucht habe.

Das Ende kam dann für meinen Geschmack schon wieder viel zu früh, das Buch hätte von mir aus gerne 1000+ Seiten haben können, passte an dieser Stelle aber meiner Meinung nach perfekt. Es macht unglaublich neugierig auf den nächsten Band der Reihe, den ich am liebsten jetzt gleich verschlingen würde, und ich muss zugeben, dass sich tatsächlich sogar das ein oder andere Tränchen aus meinen Augen gestohlen hat.

Das Setting des Buches finde ich übrigens sehr interessant. Am Anfang des ersten Bandes dachte ich noch, es würde sich um ein reines High-Fantasy Buch handeln, später wurde ich dann unsicher und mittlerweile weiß ich, dass ich mich da getäuscht habe. Ich weiß gar nicht, als was man das wohl einordnen würde, möchte dazu an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht so viel sagen, da ich nicht weiß, inwiefern man das als Spoiler sehen könnte, finde es aber wirklich sehr spannend!

Fazit:
"Die Königin der Schatten: Verflucht" ist eine grandiose Fortsetzung für die Reihe, die mich absolut begeistern konnte. Eine fesselnde Geschichte, tolle Charaktere und das interessante Setting machten das Buch zu einem wahren Genuss und ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen