29. Juli 2016

[eBook] Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Katja Ammon

Verlag: Planet!
Seiten: 384
Preis: 11,99€

Erschienen: Juli 2016
Print: Hardcover 16,99€
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Elin mit ihrem jüngeren Bruder bei ihrer Tante Sina. Um endlich studieren zu können und ihrer Tante finanziell ein wenig unter die Arme zu greifen, bewirbt sie sich bei Panazea, einem Pharmaunternehmen, und bekommt den Job prompt. Elin ist überglücklich, nicht nur, dass sie mit diesem Traumjob in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten kann, mit der Forschung kann sie womöglich auch ihren schwer kranken Bruder retten! Ihre Tante hingegen ist damit überhaupt nicht glücklich, schließlich macht sie diese Firma für den Tod von Elins Eltern verantwortlich, spricht aber nie darüber. Doch stimmt die Vermutung ihrer Tante letztendlich vielleicht doch? Als sie dann auch noch den umwerfenden und charmanten Esra kennenlernt, wird sie in die faszinierende Welt einer längst vergessenen Legende gezogen und muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie sich stellt..


Der erste Satz:
Minutenlang stand ich am Fuß der Treppe, vor dem Hauptgebäude von Panazea, dem Pharmaunternehmen, für das schon mein Vater gearbeitet hat. ~ etwa 1%

Meine Meinung:
"Herz aus Gold und Asche" hat mich vor allem anderen mit seinem wunderschönen Cover auf sich aufmerksam gemacht, welches mir einfach sofort ins Auge fiel. Die Inhaltsangabe hat mich ebenfalls angesprochen, obwohl diese nicht viel verrät und ich, bis ich das Buch gelesen habe, nicht so recht wusste, was mich denn erwartet. Trotzdem hat sie mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt, was es mit dem Unternehmen auf sich hat, in dem Elin ihren Traumjob ergattert und welche Legende wohl gemeint sein könnte.

Ich kam gut in die Geschichte hinein, das Buch las sich von Anfang an wirklich sehr flüssig und auch recht schnell. Katja Ammon schreibt die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Elin im Ich-Erzähler, zwischendurch gab es aber auch ein paar Seiten aus der Sicht von Esra, hier allerdings dann aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers. Sowohl Schreibstil als auch Erzählperspektive gefielen mir gut.

Wie schon gesagt wusste ich nicht, was mich hier im Buch wohl erwarten wird, was ich jetzt im Nachhinein aber auch gar nicht so schlecht fand. So habe ich einfach nur eine schöne irgendwie fantastisch angehauchte Liebesgeschichte erwartet. Bekommen habe ich genau das, aber eben anders als gedacht. Ich möchte auch gar nicht so genau auf den Inhalt eingehen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Verlauf der Handlung ist meiner Meinung nach die meiste Zeit eher ruhig. Es werden Fragen aufgeworfen, ist interessant und unterhaltsam, viel Spannung gab es aber nicht. An sich nicht schlimm, manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Handlung ein wenig zieht und das, obwohl ich mich nie wirklich gelangweilt habe und auch wirklich sehr schnell durch das Buch gekommen bin, was dem Schreibstil zu verdanken ist. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll und ob das so verständlich ist, was ich meine, aber ich hoffe es einfach Mal. Später im Buch wurde es dann immer interessanter und es kam auch Spannung hinzu, die sich zum Ende des Buches hin immer weiter steigerte. Mal abgesehen davon, dass ich am Anfang nicht genau wusste, was mich erwartet, gab es nicht viele Überraschungen, als ich es dann endlich erfahren hatte. Richtig vorhersehbar war das Buch dadurch zwar nicht, aber hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr "Wow"-Effekt gewünscht.

Das Ende schließt das Buch gut ab und lässt keine Fragen offen. Es passte gut zum Buch und konnte mich überzeugen.

Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Elin ist eine sympathische Hauptfigur, in die ich mich gut hineinversetzen konnte und deren Handlungen/Gedanken ich die meiste Zeit über nachvollziehen konnte. Manchmal hätte ich mir bloß ein wenig mehr Farbe gewünscht, was nicht heißen soll, dass ich sie zu blass fand. Bei den anderen Charakteren geht es mir ähnlich, wobei ich zugeben muss, dass mir wohl nicht alle lange im Kopf bleiben werden.

Fazit:
"Herz aus Gold und Asche" ist ein gutes Jugendbuch mit einer schönen Liebesgeschichte und fantastischen Elementen, die ich so nicht erwartet hatte. Für zwischendurch fand ich es ganz gut, leider konnte es mich aber nicht vom Hocker hauen und ich befürchte, dass es mir auch nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird.. Knappe 4 Sterne daher von mir.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag und an NetGalley!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen