12. Oktober 2016

[Hörbuch] Elanus von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck

Hörbuch kaufen? *zB hier*


Daten zum Hörbuch:
Autorin: Ursula Poznanski

Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 1 mp3-CD, ca. 11h 33min
Preis: 14,99€
Erschienen: August 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Jona ist hochintelligent und hat mit seinen gerade einmal 17 Jahren ein Stipendium an einer Eliteuniversität bekommen. Diese befindet sich weit weg von seinem zu Hause, weswegen er bei einer Vorort lebenden Familie unterkommt. Gleich an seinem ersten Tag an der Uni macht er sich unbeliebt, im Vergleich zu seiner Intelligenz sind seine sozialen Fähigkeiten schon fast nicht existent, und er beschließt, Elanus loszuschicken, die von ihm selbst gebaute und programmierte Drohne, mit der er jeden ausspionieren kann, dessen Handynummer er besitzt, von der aber niemand etwas wissen darf. Als er dann eine seiner Beobachtungen für einen Streich nutzt, ahnt er nicht, was er damit in Gange setzt und bringt sich selbst in Gefahr..


Meine Meinung:
Nachdem mir "Erebos" und "Saeculum" von Ursula Poznanski sehr gefielen, war ich schon gespannt auf "Elanus", ihrem neuen Jugendthriller. Entschieden habe ich mich diesmal für das Hörbuch, da ich es gut nebenbei hören konnte, wenn ich zum Beispiel gerade am stricken oder häkeln war.

Jens Wawrczeck als Sprecher gefiel mir ziemlich gut. Es war angenehm ihm zuzuhören und er brachte die Geschichte und seine Charaktere gut und spannend rüber. Fesseln konnte er mich allerdings nicht, was aber vielleicht auch generell am Medium lag und nicht am Buch/Sprecher selbst.

Zum Schreibstil kann ich an dieser Stelle nicht viel sagen, immerhin habe ich das Buch nicht selbst gelesen, sondern es mir vorlesen lassen. Ursula Poznanskis Stil habe ich aber als sehr gut und flüssig zu lesen in Erinnerung und würde vermuten, dass es bei "Elanus" ebenfalls so sein wird. ;)

Die Geschichte ist von Anfang an sehr interessant. Wir lernen Jona kennen, den Ort wo er fürs Erste leben soll und zur Uni gehen wird, seine Gastfamilie und später dann auch Elanus, seine Drohne und das Herzstück der Story, denn ohne Elanus wäre es nie so weit gekommen.. Schnell kam Spannung auf, denn durch Jonas kleinen Streich, wurden einige Dinge in Gang gesetzt.. Die Spannung hielt sich auch die meiste Zeit über. Stellenweise zog es sich zwar ein wenig, war aber trotzdem weder langweilig noch uninteressant.

Je weiter man im Hörbuch kam, desto mehr spitzte sich die Lage zu, Jonas Leben wurde immer mehr bedroht und so wurde es natürlich auch von Kapitel zu Kapitel spannender, bis ich dann zum Schluss sehr gebannt gelauscht habe und jede kleinste Unterbrechung verflucht habe, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergehen wird, wie Jona da rauskommen wird.
Das Ende schließt die Story rund ab, passte gut dazu und gefiel mir sehr. Fragen blieben keine offen.

Jona gefiel mir als Hauptfigur, ehrlich gesagt, nicht unbedingt gut. Ich mochte seinen Charakter nicht gerne, fand ich schon fast sehr unsympathisch. Seine Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen und oft hätte ich ihn gerne einmal geschüttelt. Vielleicht ist das so gewollt gewesen, vielleicht auch nicht, gefallen hat mir das aber nicht so sehr und ich hätte mir eine andere Figur an seiner Stelle gewünscht.
Mit den anderen Charakteren wurde ich auch nicht so richtig warm, fand sie aber ein wenig sympathischer als Jona.
So richtig überzeugen konnte mich leider keine der Figuren.

Fazit:
"Elanus" war ein sehr spannendes Hörbuch, welches mich von der Story her überzeugen konnte. Leider gefielen mir die Figuren nicht wirklich, was meinen Hörspaß ein wenig schmälerte, aber die Geschichte zum Glück nicht kaputt machte. Knappe 4 Sterne von mir!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen