8. November 2016

Die Attentäter von Antonia Michaelis

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Antonia Michaelis

Verlag: Oetinger
Seiten: 448
Preis: 19,99€
Erschienen: September 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Seit sie Kinder sind leben Cliff, Alain und Margarete im selben Haus in Berlin. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, doch zwischen ihnen besteht eine tiefe Freundschaft und ihre Leben sind untrennbar miteinander verwoben. Als Cliff, der sich immer zu fehl am Platz fühlt, zum Islam konvertiert und in Kontakt mit einer radikalen Gemeinschaft kommt, versuchen Alain und Margarete alles, um ihn da rauszuholen.. doch sie schaffen es nicht und Cliff verschwindet in den nahen Osten. Ein Jahr später ist er wieder da und nichts ist mehr so, wie es einmal war..


Der erste Satz:
Ich hätte ihn beinahe nicht erkannt. - Seite 7

Meine Meinung:
Leser meines Blogs wissen wahrscheinlich, dass Antonia Michaelis zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Art Geschichten zu erzählen, bei denen man oft nicht weiß, was nun wahr ist und was nicht. Bei denen man selbst in den schlimmsten Momenten immer noch irgendwie Hoffnung in sich trägt, dass alles gut ausgehen wird. Ihren poetischen und märchenhaften aber dennoch harten Stil. So habe ich mich natürlich schon sehr auf "Die Attentäter" gefreut, gleichzeitig aber auch in gewisser weise Angst davor gehabt, aufgrund der Thematik und ihrer Art zu schreiben.
Es fällt mir schwer, meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen, aber ich versuche es und gebe mein Bestes.

"Die Attentäter" konnte mich gleich von Beginn an in den Bann der Geschichte ziehen und hat mich selbst in meinen Lesepausen nicht losgelassen. Es ist ein Buch, welches ich in einem Rutsch verschlingen wollte, es gleichzeitig aber nicht konnte und dessen Ende ich am liebsten ewig aufgeschoben hätte. Ich wollte wissen, wie das Buch endet, gleichzeitig wollte ich aber nicht, dass es endet, falls das irgendeinen Sinn ergibt.

Die Handlung ist packend, erschreckend und gleichzeitig doch irgendwie voller Hoffnung und Schönheit, sodass ich mir für den weiteren Verlauf zwar das Schlimmste ausgemalt hatte, aber dennoch die Hoffnung da war, dass sich alles zum Guten wenden wird, obwohl ich Tief in mir drin wusste, dass es wahrscheinlich nicht so ist.
Über den Inhalt möchte ich nicht zu viel sagen, jeder sollte diesen für sich selbst erkunden. Mich konnte die Geschichte aber sehr überzeugen und begeistern.

Cliff, Alain und Margarete sind wundervolle Charaktere, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Sie sind wundervoll dargestellt und konnten mich restlos überzeugen. Sie hatten Ecken und Kanten, wirkten absolut real und egal was wer getan hat, ich konnte mich ihnen allen nicht entziehen.

Antonia Michaelis Stil ist wie gewohnt poetisch und wunderschön, aber auch hart und erschreckend. Die Art, wie sie "Die Attentäter" geschrieben hat war verwirrend, zumindest am Anfang, aber es passte unglaublich gut zu der Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Geschichte besser hätte erzählen können.

Fazit:
"Die Attentäter" ist ein Buch, welches ich kaum erwarten konnte, vor dem ich aber gleichzeitig Angst hatte und dadurch viel zu lange gewartet habe, bevor ich es begonnen habe. Die Geschichte ist hart, erschreckend, aber in meinen Augen dennoch voller Hoffnung gewesen und konnte mich begeistern. Ich persönlich kann das Buch nur empfehlen.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen