30. Januar 2017

Schwarzer Horizont von Ivo Pala

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Ivo Pala

Verlag: Knaur
Seiten: 400
Preis: 14,99€
Erschienen: Oktober 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Der Weltendonner liegt nun schon zwei Jahre zurück. Zwei Jahre, in denen die Welt in Dunkelheit liegt, die Welt immer kälter wird, nichts mehr wächst. Die Menschen verhungern und leben ein sehr hartes Leben in Angst vor dem, was die Zukunft bringt und vor den Kreaturen, die mit der Dunkelheit gekommen sind. Als wäre das nicht schon genug, herrscht zwischen Twyddyn und Milara Krieg um die letzten Ressourcen und natürlich um die Macht über des jeweils anderen. In dieser Welt leben der Krieger Raymo, die Sklavin Lizia und der Mönch Ash, drei Menschen, die nicht Unterschiedlicher sein können und die von ihrem unbarmherzigem Schicksal herausgefordert werden..


Der erste Satz:
Dunkelheit. - Seite 11

Meine Meinung:
"Schwarzer Horizont", der Auftakt zu Ivo Palas "Dark World"-Saga, wurde vom Verlag als düsterer und actiongeladener Fantasyroman mit hohem Blutzoll betitelt und hat mich so in der Vorschau schnell auf sich aufmerksam gemacht. Auch das Cover schrie danach, dass es hier düster zur Sache geht, die Inhaltsangabe ebenfalls und es versprach, ein spannender und packender Fantasyroman zu sein, der mich sehr überzeugen könnte.

Bis zu diesem Buch habe ich noch nie etwas von Ivo Pala, der schon ein paar andere Fantasybücher und Thriller geschrieben hat, gelesen. Viel über ihn und seine Werke gehört habe ich ebenfalls nicht, der Autor scheint komplett an mir vorbei gegangen zu sein.
Sein Schreibstil gefiel mir von Anfang an sehr gut, das Buch las sich sehr flüssig, flott und fesselnd. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Diese wird abwechselnd aus der Sicht von Raymo, Lizia und Ash, den drei Hauptfiguren, erzählt, was mir ebenfalls sehr gut gefiel.

Raymo, Lizia und Ash können nicht Unterschiedlicher sein. Raymo, ein ehemaliger Adliger, hat bei dem Weltendonner seine Familie verloren und kämpft sich seit dem durch die Welt. Lizia ist die niederste Dienerin in einem Adelshaus, die Selbstmord als einzigen Ausweg aus ihrer schrecklichen Situation sah, doch Raymo, der zufällig in der Nähe war, rettete sie. Für kurze Zeit reisen sie gemeinsam, bis sich in der nächsten Stadt ihre Wege wieder trennen. Der Mönch Ash hat bei einem Angriff von schrecklichen Kreaturen der Dunkelheit auf das Kloster seine Kameraden verloren, wurde im selben Moment aber von seinem Gott auserwählt das Licht zurück über die Welt zu bringen und begibt sich auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse..

Drei völlig verschiedene Personen mit völlig verschiedenen Geschichten und Schicksalen, dessen Wege sich auf ihrer Reise aber trotzdem zum Teil immer wieder kreuzen. Raymon, Lizia und Ash wurden sehr überzeugend und realistisch dargestellt, sie konnten mich packen und mitreißen. Die anderen vorkommenden Figuren hingegen fand ich zum Teil ein wenig blass und sie konnten mich nicht immer 100%ig von sich überzeugen, was ich ein bisschen Schade fand.

Durch die drei Hauptpersonen mit ihren unterschiedlichen Schicksalen gab es drei Handlungsstränge im Buch, die mich alle gleichermaßen packen konnten. Sie alle haben mein Interesse die ganze Zeit auf sich gezogen und war bei der einen Person für den Moment Pause, habe ich begierig die Handlung um die nächste Figur verschlungen, wollte gleichzeitig das der Abschnitt nie endete, aber doch das er eben schnell vorbei war, damit ich bei den anderen Personen weiterlesen konnte.. Falls das irgendwie Sinn ergibt. So konnte ich das Buch natürlich nur schwer aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Der Handlungsverlauf ist einfach zu fesselnd, spannend und interessant gewesen, es gab immer wieder Dinge, die mich überrascht haben und die ich definitiv nicht kommen gesehen habe.
Ich muss aber sagen, dass das Buch definitiv nichts für schwache Nerven ist. Es geht wirklich sehr düster, brutal, grausam und blutig zu, was zum Buch passte und mir deswegen echt gut gefiel, aber ich bin mir sicher, dass das nicht jeder haben kann und es deswegen nicht für jeden gemacht ist.

"Schwarzer Horizont" ist der Auftakt einer neuen Reihe. Wem das im Vorfeld nicht bewusst war, der hat es spätestens auf den letzten Seiten gemerkt. Das Ende ist ein absoluter Cliffhanger und schreit geradezu nach Fortsetzung, zu der man in dem Moment, in dem man die letzten Zeilen gelesen hat, am liebsten direkt greifen würde. "Schwarzer Sturm" heißt der zweite Band, der im März 2017 erscheinen soll und den ich kaum erwarten kann.

Fazit:
"Schwarzer Horizont" ist der wirklich überaus gelungene Auftakt zur "Dark World"-Saga, der definitiv Lust auf mehr macht. So düster, brutal und grausam wie das Buch ist, ist es bestimmt nicht für jeden etwas, mich konnte es aber absolut von sich überzeugen und sehr packen.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen