17. Oktober 2017

[Hörbuch] Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers, gelesen von Andreas Fröhlich

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Walter Moers

Gelesen von: Andreas Fröhlich
Verlag: der Hörverlag
Spielzeit: 11h 23min, eine mp3-CD
empf. VK-Preis: 24,99€
Erschienen: August 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Dylia ist wohl die schlafloseste Prinzessin ganz Zamoniens. Von einer mysteriösen unheilbaren Krankheit geplagt bekommt sie wochenlang Nachts kein Auge zu. Nachdem sie wieder einmal achtzehn Tage am Stück nicht schlafen konnte, bekommt sie unerwarteten Besuch von Havarius Opal, einem Nachtmahr mit alptraumfarbener Haut, der es sich auf ihrem Brustkorb gemütlich gemacht hat, als sie gerade wieder einmal versucht endlich einzuschlafen. Er will die Prinzessin in den Wahnsinn treiben, bietet ihr aber vorher noch die Gelegenheit gemeinsam mit ihm eine abenteuerliche Reise mitten in ihr Gehirn zu unternehmen - nach Amygdala, der berüchtigten Stadt der Angst, in der das dunkle Herz der Nacht regiert..


Endlich wieder nach Zamonien! Gefühlt ewig mussten wir Leser auf etwas Neues aus dieser Welt warten. Als "Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr" für dieses Jahr angekündigt wurde, war ich zwar erst ein wenig enttäuscht, da ich auf ein anderes Buch gehofft hatte, aber diese Enttäuschung hielt nicht lange an und ich war Feuer und Flamme und habe auf Ende August hingefiebert, wo das Buch erscheinen sollte und ich es endlich in meinen Händen halten konnte.

Normalerweise lese ich die Bücher von Walter Moers immer erst um die Geschichte samt der wundervollen Illustrationen, die dieses Mal von  Lydia Rode stammen, gemeinsam zu genießen.
Bei "Prinzessin Insomnia" habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht und mich erst dem Hörbuch gewidmet, die gedruckte Ausgabe steht aber schon bereit und wartet nur darauf, von mir verschlungen zu werden.
Aber auch bei dem Hörbuch kann man sich die Bilder von Lydia Rode ansehen - es liegt ein kleines Begleitheft bei, in dem man diese mit dazu passenden Textstellen findet. Leider kann ich aber nicht sagen, ob alle im Buch enthaltenen Illustrationen darin zu finden sind. Aber egal ob es alle sind oder nur ein Teil, mir gefällt es sehr, dass dieses Heftchen dabei liegt und man bekommt auf jeden Fall einen schönen Einblick in die Künste der Illustratorin.

Gelesen wurde das gute Stück von Andreas Fröhlich. An Dylias und Opals Seite entführt er einen auf eine Reise mitten ins Gehirn der Prinzessin, eine abenteuerliche und gefährliche Reise. Eine Reise voller Fantasie, ungewöhnlicher Kreaturen und mit viel Humor und ausgedachten Worten, typisch für einen Walter Moers Roman.
Ich fand es erstaunlich, wie Andreas Fröhlich sämtliche Worte scheinbar mühelos aussprechen konnte, bei denen sich meine Zunge sicher verknotet hätte, wie er den Figuren unterschiedliche Stimmen gegeben hat und mit seiner dabei gespielt hat. Es war wirklich ein absolutes Vergnügen ihm zuzuhören.

Zur Geschichte möchte ich auch gar nicht noch mehr sagen, als schon getan. Was aber unbedingt noch raus muss: Ich habe bisher einige negative Stimmen gelesen, "Prinzessin Insomnia" wäre kein Zamonienroman, langweilig und ohne Story. Natürlich empfindet jeder anders und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt ja langweilig! Ich kann auch nachvollziehen, warum manche Leser so denken und möchte definitiv niemandem seine Meinung absprechen, ich persönlich sehe es aber ganz anders. Ich finde, "Prinzessin Insomnia" ist ein wundervoller Zamonienroman, ich hatte viel Spaß mit der Geschichte, habe mitgefiebert, mitgefühlt, gelacht und kann wirklich überhaupt nichts schlechtes zu dem Buch sagen.
Es kann natürlich sein, dass ich nur so empfinde, weil ich das Buch als Hörbuch gehört habe und es mir in einigen Wochen beim selbstlesen des Romans nicht mehr so gut gefällt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich durch meine eigene chronische Erkrankung manchmal in den Seiten des Buches selbst wieder gefunden habe und mich dadurch besser in die Geschichte hineinversetzen konnte. Ich weiß es nicht und egal ob meine Meinung vielleicht durch etwas davon beeinflusst wurde.. ich mochte "Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr" unheimlich gerne und freue mich schon sehr darauf, es bald in Papierform noch einmal zu genießen.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für das Exemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen