8. Mai 2018

[eBook] Scythe: Die Hüter des Todes von Neal Shusterman

Krankheit, Armut, Kriege und sogar der Tod gehören der Vergangenheit an, doch auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Auf natürliche Weise geschieht dies schon lange nicht mehr, nur die Scythe haben die Macht, einen Menschen unwiderruflich aus dem Leben zu nehmen.
Citra und Rowan, zwei Jugendliche, werden gegen ihren Willen in die Welt der Scythe hineingezogen und in der Kunst des Tötens ausgebildet. Mit der Zeit kommen sich die beiden anfangs vollkommen Unbekannten näher, doch eins steht immer zwischen ihnen: Sie sind Konkurrenten und nur einer von ihnen wird zum Scythe auserwählt. Als erste Amtshandlung, muss er den anderen töten..


Der erste Satz:
Wir müssen von Rechts wegen Buch führen über die Unschuldigen, die wir töten. - 1%

Meine Meinung:
"Scythe: Die Hüter des Todes" stand lange auf meiner Wunschliste. Ich mochte die ersten Bände der "Vollendet"-Reihe von Neal Shusterman sehr, weswegen ich gerne mehr von ihm lesen wollte. "Scythe" klang unheimlich spannend und brutal, packend und als könnte es mich begeistern.

Als das Buch dann endlich in meinem Besitz war, musste es auch gar nicht so lange auf mich warten. Eigentlich wollte ich nur kurz hineinlesen, ich konnte nicht einschlafen und oftmals hilft es mir dann, noch ein paar Seiten zu lesen.. Was soll ich sagen. Plötzlich war es 4 Uhr morgens und die ersten 30% von "Scythe: Die Hüter des Todes" waren verschlungen.

Der Schreibstil des Autors liest sich verdammt gut, sehr flüssig und angenehm. Neal Shusterman schaffte es, mich sofort in diese Zukunftsvision, in der niemand mehr an einem natürlichen Tod stirbt und die so genannten "Scythe" dafür sorgen, dass die Welt nicht überbevölkert wird, hineinzuziehen und darin gefangen zu halten, sodass ich den eReader nicht mehr aus der Hand legen wollte. Irgendwann übermannte mich der Schlaf aber doch, wären mir die Augen nicht so zugefallen, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen.

Als ich dann endlich wieder wach war, habe ich mir sobald es möglich war meinen Kindle geschnappt und den Rest des Buches ohne eine Unterbrechung verschlungen.

Neal Shusterman hat eine Zukunftsvision erschaffen, die mich sehr fasziniert hat. Die Vorstellung, dass Menschen nicht mehr auf natürliche Weise Sterben, Krankheiten ausgemerzt wurden und man immer wieder wiederbelebt werden kann, ist wirklich sehr interessant. Damit es nicht zur Überbevölkerung kommt, gibt es die "Scythe". Sie wählen Menschen aus, die "nachgelesen" werden - "Nachlesen" bedeutet nichts anderes als töten, unwiderruflich töten.

Gemeinsam mit den beiden Hauptfiguren Citra und Rowan werden wir in die Welt der Scythe hineingezogen. Sie beide wurden dazu auserwählt, zu Scythe ausgebildet zu werden.
Von den beiden Hauptfiguren mochte ich Citra am liebsten. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, fand sie sehr glaubwürdig und realistisch dargestellt. Ihre Art und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte mochte ich.
Rowan finde ich zwar nicht weniger glaubwürdig/realistisch, doch in ihn konnte ich mich nicht ganz so gut hineinversetzen. Auch weiß ich nicht so genau, was ich von seiner Entwicklung halten soll..
Sie beide sind aber starke Charaktere. Die vielen anderen Figuren finde ich ebenfalls richtig gut und stark gezeichnet.

"Scythe: Die Hüter des Todes" konnte mich sehr packen. Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar, spannend und lässt keine Wünsche offen. Meine Augen klebten teilweise an den digitalen Seiten fest und ich hing atemlos am Kindle, habe mitgefiebert oder war schockiert. Ich habe wirklich absolut nichts Negatives zu sagen und bin ehrlich begeistert.

Mein einziger Wunsch: Band 2! Dieser ist zwar schon erschienen, befindet sich aber noch nicht in meinem Besitz. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "noch", denn ich bin mir ganz sicher, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis das Buch in irgendeiner Form bei mir einziehen wird - und dann werde ich es mir sofort schnappen, egal ob ich noch ein anderes Buch angefangen habe oder nicht. Nach dem Ende bin ich wirklich unglaublich neugierig auf die Fortsetzung und bin mir absolut sicher, dass mich diese nicht weniger fesseln und begeistern wird!

Fazit:
"Scythe: Die Hüter des Todes" ist ein grandioser Auftakt der Reihe, der mich sehr begeistern konnte. Von Anfang an konnte mich Neal Shusterman in seiner wirklich hochinteressanten Zukunftsvision gefangen nehmen. Aus den Fängen konnte ich auch nur ausbrechen, weil mir die Augen fast zugefallen sind, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich ohne Unterbrechung verschlungen. Wirklich toll und ich bin unheimlich neugierig auf mehr!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autor: Neal Shusterman
Übersetzt von: Pauline Kurbasik, Kristian Lutze
Verlag: Fischer Sauerländer
Seiten: 528
Preis: aktuell 4,99€!
Erschienen: September 2017
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Mein ♥-licher Dank für dieses Exemplar geht an den Verlag und an NetGalley!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen